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Geheimplan (II): Toyota entwickelt serienmä�iges Solarzellen-Auto
#1
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#2
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
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Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
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#5
Neuklon schrieb:Leider völlig richtig...ein Zeugnis der Irrealität mit der sich die Wirtschaftselite gegen notwendige technologische Veränderungen stellt zugunsten eigener Interessen. Hier ist eine wirtschaftsunabhängige aber -orientierte/kompetente Politik gefragt, mehr denn je. Irrtümer dürfen nicht zu Irrwegen führen...

Eine 'Wirtschaftselite' (wer auch immer...) ist sicher nicht dafĂĽr verantwortlich, dass es keine Elektrofahrzeuge gibt, sondern unser Recht als BĂĽrger in einem sozialistisch / marktwirtschaftlichen System in zwar immer engeren Grenzen den eigenen Nutzen zu mehren indem wir gĂĽnstigeren Produkten bei gleicher oder besserer Eignung den Vortritt vor teuren und ungeeigneten zu geben.

Es gibt genügend Konzerne und mittlere Unternehmen, die sicher heute schon gerne von einer Elektrifizierung des Verkehrs profitieren möchten - EDF, EON, RWE, Siemens, Bosch, Dürr eigendlich kann sich ganz Wirtschaftsdeutschland als Ingenieurland und Exportnation nur darauf freuen, dass die Welt elektrischer werden muss.

Steinkohlesubventionen, wahlose Rettungspakete, Ideologie gelenkte Energiepolitik all dies sind die politischen Bremsen, die unsere Wirtschaftselite davon abhalten, diese Torte zu backen. Aber gerne wird die Physik vergessen: Es GIBT keine Speichertechnologie fĂĽr Elektrofahrzeuge, die es erlaubte funktionell mit Verbrennungsmotorfahrzeugen zu konkurrieren. Es gibt genĂĽgend Investitionen in diesem vielversprechenden Bereich aber keinen Durchbruch. Ob der kommt oder nicht ist nicht zu prognostizieren.

Ich persönlich als Angestellter in diesem Bereich währe ein Nutzniesser.

Wir haben die richtigen 'Wirtschaftseliten' fĂĽr die Zukunft - lass uns nur hoffen, dass wir sie noch haben, wenn die Zukunft einmal Gegenwart ist.
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#6
@T-Rex
Zitat:Eine 'Wirtschaftselite' (wer auch immer...) ist sicher nicht dafĂĽr verantwortlich, dass es keine Elektrofahrzeuge gibt, sondern unser Recht als BĂĽrger in einem sozialistisch / marktwirtschaftlichen System in zwar immer engeren Grenzen den eigenen Nutzen zu mehren indem wir gĂĽnstigeren Produkten bei gleicher oder besserer Eignung den Vortritt vor teuren und ungeeigneten zu geben.
Um dieses Recht wahrnehmen zu können, müsste es erst einmal gleichwertige Produkte auf dem Markt geben. Das ist nicht der Fall. Das Entwicklungspotential elektronischer Antriebe in Nutzfahrzeugen wurde in den letzten Jahrzehnten mit voller Absicht unterdrückt bzw. nichtbeachtet. Das diese Technologie heute nicht serienreif in den Verkaufshallen steht, geht auf das Konto nichthandelnder Politik und der kurzläufigen Geschäftsgrundlage mit der die Automobilbranche mit all seinen Zulieferern kalkuliert.
Im ĂĽbrigen ist es mittlerweile fragwĂĽrdig den eigenen Nutzwert als oberste Maxime zu betrachten. Es zeigte sich zuletzt offen das ein zu hoher Wert an individueller Egozentrik der Allgemeinheit eher Rechte (auf Grundlage schwindender Eigenmittel) entzieht.

sozialistisch/marktwirtschaftlich ... sagen wir doch eher ... [SIZE=2]KAPITALISTISCH/[SIZE=1]sozial


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Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
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#7
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
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#8
Hi
typisch Toyota. Statt mal die gesamte Fahrzeugflotte auf Vordermann zu bringen, stechen nur Einzelprojekte herraus. 0,3% des Gesamtenergiebedarfs mit Solarzellen? Schön, aber was mag das gekostet haben und wieviel wird das wohl wiegen? Hätte man das Gewicht für mehr Fracht genutzt, dann müsste das Schiff weniger fahren, hätte wengier gekostet und hätte durch das nicht fahren ebenso die Umwelt geschont.
Ebenso die Verkaufzahlen des Prius. 1 Millionen Prius in 10 Jahren. Das hört sich nach viel an. Aber wenn man bedenkt, dass VW in zwei Jahren ebensoviele Golf verkauft hat, dann ist das für einen Massenhersteller gar nichts. Der Prius für sich alleine gesehen ist ein flopp. Aber mit diesem gutem Image steht Toyota als vermeidlich umweltfreundlichste Marke da.
Da kann man in den USA auch schön den Toyota Camry (einen Mittelklassewagen) verkaufen. Kleinster Motor: 2,4l 4-Zylinder mit 158PS (19.150$). Für soviel Leistung braucht VW nur einen 1,4l TSI. Alternativ gibt es noch einen V6 und einen Hybrid (26.150$). Letzterer kostet also 7.000$ mehr. Das sind 36% höhere Anschaffungskosten. Das kann sich kein normaler Mensch leisten. Das ist die altbekannte Strategie: Wir bieten es an, aber wenn es keiner haben will...

Man kann leider keinen Automobilhersteller wirklich loben. Weder die Deutschen noch die Japaner. Die CO²-Debatte hat alle kalt erwischt.
mfg
tdd Big Grin
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#9
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#10
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