Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bombenanschlag
#11
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Detlef05 schrieb:Natürlich distanzieren sich Christen zurecht von den Taten eines B., aber sie befinden sich jetzt eben in der gleichen Situation wie Muslime, die sich von den Taten islamistischer Selbstmordattentäter distanzieren.

Sehr guter Punkt, wollte das nur herausheben weil ich denke, dass sich darüber erstmal jeder Gedanken machen sollte.


Ich glaube auch, dass ein Verbot nichts hilft, es drängt das Thema in den Untergrund, wo es dann nicht mehr als wirkliches Problem wahrgenommen wird sondern recht gut florieren kann. Zudem stützt man ja damit auch noch die Idee, dass die Idealogie verboten wird, weil sie eben von den Politikern als so gefährlich angesehen wird...da gehts dann los mit "Die Juden sind an der Macht und wollen uns deswegen verbieten" oder ähnlichem Krämpel. Ich denke stattdessen sollte ein jeder von uns nicht einfach überhören wenn er davon hört, sondern die Leute zur Rede stellen. Ich denke es sind vielmehr Eigeninitiativen die Helfen als generale Verbote, dazu kommt ja dann auch noch, dass wir Meinungsfreiheit haben und wenn wir zeigen, dass wir zwar nicht einverstanden sind, aber die Menschen die Freiheit haben ihre Meinung zu äussern ohne verfolgt zu werden, dann zeigen wir doch erst dass unser System besser ist...
Zitieren
#13
Detlef05 schrieb:Ich schon. Oder hälst Du das rote Templerkreuz auf dem Titelblatt des "Manifests" und das klare Bekenntnis zu den "Neuen Tempelrittern" nicht für ein religiöses Motiv?
hmm, ist die Frage ob sich das wirklich auf die religiösen Hintergründe der Templer bezieht oder nicht nur auf die militärische Seite, i.e. das Leben dem Kampf gegen fremde Kulturen gwidmet.
Zumindest ich hab bisher noch nichts gelesen das darauf hindeutet dass sein Hass religiös begründet war.
Aber gut, wahrscheinlich ist das alles bei unserem derzeitigen Kenntnisstand reichlich spekulativ.
Zitieren
#14
Das ganze religiöse Mäntelchen kommt mir eher wie die mystische Ummantelung rein politischer Motive vor. Für die Idee des Kulturmarxismus ("Kulturbolschewismus" ist wohl deutscher), Multi-Kulti-Ablehnung und Xenophobie braucht man kein Christ zu sein. Und das ist wohl das dahinterstehende Hauptmotiv.
Zitieren
#15
@Detlef05

Zitat:Jede Religion trägt unweigerlich in sich auch die Gefahr des Fundamentalismus mit extremistischem Potential. Nicht nur der Islam.
Natürlich distanzieren sich Christen zurecht von den Taten eines B., aber sie befinden sich jetzt eben in der gleichen Situation wie Muslime, die sich von den Taten islamistischer Selbstmordattentäter distanzieren.
Diese Gefahr besteht nicht nur bei den Religionen,sondern auch im politischen Bereich.Ich denke da z.B.an die 68er und der daraus entstehenden RAF.
Richtig ist,dass wir Christen uns von der Tat distanzieren.Dass wir uns jetzt in der selben Situation wie die Moslems befinden,sehe ich nicht.Diese haben Weltweit darum zu kämpfen,ihren Ruf zu wahren,der durch die Islamisten stark beschädigt wurde.

PS Natürlich gibt es Typen,die die Tat eines wohl Geisteskranken den Christen anlasten wollen.Für mich sind das Spinner.@Imago hat einem von denen in disem Strang die Meinung geflüstert.
Nix für unguad @zarakthuul Big Grin
Zitieren
#16
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#17
@Detlef05

Natürlich ist er Geisteskrank.Ein Psychopath.Das sagt ja nicht,dass man deshalb vertrottelt ist.Diese Menschen sind oft sehr Intelligent.Bei Anders Breivik triftt das im neagtiven Sinne zu.@zarakthuul wirds freuen,dass Du ihn in Schutz nimmst.Aber wenn er sagt

Zitat:Nachdem in allerersten Reaktionen auf den Bombenanschlag islamische Terroristen vermutet wurden, zeigt sich hier das Gesicht des christlichen Terrorismus.

"Schiffe stranden nur an Felsen die GOTT erschaffen hat."
dann sind für ihn als militanten Atheisten die christlichen Kirchen Verbrecherorgansiationen - christlicher Terrorismus.
Sinnverwirrt ist dieses Dreckschwein Anders B.sicher nicht.Was er sich von einem Treffen mit Benedikt XVI. erhoffte kann ich mir nicht vorstellen.Ob ihn der oberbayerische Papst empfangen hätte?
Zitieren
#18
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#19
nachdem ich etwas in dem Manifest von ihm rumgelesen habe(bzw. hauptsächlich "durchgescrollt"), bin ich immer noch der Meinung das religiöse Gründe eher keine Rolle gespielt haben, auch wenn er selber wohl gläubig war.
Aber Grundtenor für sein Motiv ist immer wieder dass die traditionellen, westlichen Werte durch die Islamisierung Europas willentlich aufgegeben werden(nach seiner Lesart).
Dass in diesen Werten auch die christlichen Werte eine wesentliche Rolle spielen ist nun wirklich nicht nur die Meinung von christlicher Fundamentalisten.
Diesen neuen gegründeten "Templerorden" von ihm beschreibt er auch explizit als "nicht-religiöse" Vereinigung, wo auch Atheisten wie Anhänger von Odin eingeladen sind.(und sogar Atheisten unter den Gründern waren)
Die ganze Debatte um religiösen Fanatismus kam doch wohl nur auf weil die Polizei den Begriff "christlich-fundamentalistisch" in den Raum geschmissen hat.
Für mich ist das weiterhin eine rein rechtsextremistische Tat.

Bin auch kein Experte auf dem Gebiet um sagen zu können, ob das nun als Psychopathie oder ähnliches klassifiziert werden kann, aber die eine oder andere Schraube locker hatte er meines Erachtens definitiv.
Dass wirklich erschreckende an dem ganzen finde ich, dass er trotzalledem ein funktionierendes soziales Umfeld hatte(sofern man dem was er schreibt glauben darf).

Detlef05 schrieb:Aber im Unterschied zu @imago sehe ich Templer und Kreuzritter nicht als ideologiefreie militärische Kämpfer gegen das Fremde
Es ging mir nie darum was die Kreuzritter waren oder auch nicht, sondern um Gründe warum A.B. sich mit ihnen assoziert hat. Und imho hat er das offensichtlich _nicht_ wegen ihres Glaubens.
Zitieren
#20
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bombenanschlag in Minsker Metro Detlef05 1 4.630 13.04.2011, 17:33
Letzter Beitrag: Detlef05
  Bombenanschlag in Köln Fokker 31 22.724 30.06.2004, 02:01
Letzter Beitrag: Andreas57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste