Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
40 Stunden Woche
#1
Zitat:Nach der Rückkehr zur 40-Stunden-Woche an zwei Standorten des Siemens-Konzerns müssen weitere Arbeitnehmer in Deutschland mit einer Verlängerung ihrer Arbeitszeit rechnen. Der Touristikkonzern Thomas Cook will in einem neuen Tarifvertrag längere Arbeitszeiten, weniger Urlaubstage und Gehaltskürzungen festschreiben, wie eine Sprecherin am Wochenende bestätigte. Auch der Reifenhersteller Continental, der MAN-Konzern und der Automobilzulieferer Bosch sehen sich durch die Vereinbarung von Siemens in ihrem Streben nach längeren Arbeitszeiten unterstützt.

Dies hat eine Umfrage der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gezeigt. Bei Daimler-Chrysler wird ebenfalls über längere Arbeitszeiten verhandelt. Am Donnerstag hatten sich der Technologiekonzern Siemens und die Industriegewerkschaft Metall auf Mehrarbeit sowie Abstriche bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld in zwei Siemens-Werken geeinigt, um 2.000 Arbeitsplätze vor der Verlagerung nach Ungarn zu retten.
[FAZ]http://www.faz.net/s/Rub6B15D93102534C72B5CF6E7956148562/Doc~EDF23B77B1F524007915A377D2F6C75D6~ATpl~Ecommon~Scontent.html[/FAZ]

Damit ist der erste Domino-Stein gefallen. Bringt Mehrarbeit wirklich etwas?
Mehr Arbeitsplätze ja wohl nicht, mussten nicht bereits Arbeiter in Fabriken ihre Arbeitszeit runterschrauben, damit neue Arbeiter angestellt werden konnten?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Hi
also das Emder VW Werk wird erstmal für ein paar wochen Komplett dicht gemacht. Da wird gar nicht mehr gearbeitet. Ich glaub nicht, dass da 5 Stunden mehr arbeit pro woche da weiterhelfen.
Das einzige, was das bringt, ist, dass man dann jeden 8ten Arbeiter feuern kann. Die anderen übernehmen dann deren arbeit.:hb-mann:

Die Lohnnebenkosten und/oder Steuern müssen runter, finanziert durch streichung aller Subventionen. Das würde mehr Arbeit bringen.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#3
Ja ich gebe tdd recht.
Es ist doch irgendwo auch verrückt, das Unternehmen die Millionen Gewinne machen, immer weiter Gewinn machen müssen, obwohl es so auch ganz normal weiter gehen könnte. Da ist die Aussage des Siemens Chefs doch schon ein Hohn, wenn er behauptet das die Arbeitsplätze nur in Deutschland gehalten werden können, wenn es ne 40 Stunden Woche gibt. Wenn es wenigstens nen Lohnausgleich geben würde, aber so? nenene
Aber inzwischen gehen die meisten Arbeitnehmer ja alles mit, damit sie ihren Job nicht verlieren ( verständlich ).
Vieleicht werden die Konsumenten ja irgendwann einmal die Unternehmen belohnen (d.h. deren Produkte kauft ) , die solche Komischen Spielchen nicht mitmachen.
Naja das ist halt Globalisierung...
Zitieren
#4
Bei uns hamses auf 34 Stunden gekürzt o.O zumindest bei den Arbeitnehmern, Azubis müssen trotzdem ihre 35,5 bringen


keX
Zitieren
#5
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Woche weniger Urlaub Fokker 3 6.578 09.07.2004, 22:28
Letzter Beitrag: Andreas57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste