05.01.2012, 11:57
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kritik des Ideals
|
05.01.2012, 11:57
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
05.01.2012, 15:38
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander) Politisches Salzland Timirjasev-Verein
05.01.2012, 16:39
Wenn wir beide übereinstimmend feststellen, dass der Mensch der Umsetzung im Wege steht, dann stell ich jetzt nochmal meine Grundsatzfrage!
Moses schrieb:Jetzt stellt sich mir die Grundsatzfrage: Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
05.01.2012, 17:06
Moses schrieb:Wenn wir beide übereinstimmend feststellen, dass der Mensch der Umsetzung im Wege steht, dann stell ich jetzt nochmal meine Grundsatzfrage!Ich habe dies nicht festgestellt. Und wenn dann für den Jetzt-Menschen. Im Gegenteil. Die Gesellschaft zu verändern, ist m. E. nur durch dessen zentrales Element, den/die Menschen selbst, möglich. Und das ist auch keine "Erfindung" von Marx. Daneben ist doch gerade menschlich Individuelles immer wieder Motor des Fortschritts.:confused: Diesem Individuellen verschaffe ich aber nicht durch "Steuerung" oder ideologische Indoktrination im Sinne "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit" (nach Engels) gesellschaftsrelevanten Durchbruch.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander) Politisches Salzland Timirjasev-Verein |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Kritik der politischen Ã?konomie - Das Kapital - Marxistische Analyse des Kapitalismus | Der Dumme | 1 | 4.430 |
01.06.2009, 23:36 Letzter Beitrag: Detlef05 |
|
Nach Libanon-Krieg: Israels Führung in der Kritik | Fokker | 2 | 5.744 |
01.09.2006, 17:52 Letzter Beitrag: I prefer not to |