24.10.2012, 06:46
HappyRentner schrieb:Ich spreche nicht die Kirchensteuer an, von mir aus kannst Du 1000€ jeden Monat zahlen und alle anderen Gläaubigen auch. Ich spreche davon,dass Eure Kirchenfürsten von unseren Steuern ihr fürstliches Gehalt erhalten.Es gibt Staatsverträge an die sich der Staat zu halten hat.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...99422.html
bezahlt Eure Anführer gefälligst selbst. Dann ist es OK.
Dass Bischöfe etc vom Staat das Gehalt beziehen resultiert daraus, dass zB in der Evangelischen Kirche die Kirchenoberhäupter der jeweilige Regierende Adel waren.
Dieses Amt wollte man jedoch nicht dem Bundespräsidenten weitergeben, da dies dessen Neutralität gefährdet hätte und zudem ein evangelisch-sein-müssender Bundespräsident nicht von der katholischen Kirche akzeptiert worden wäre
Folglich wurde ein Vertrag abgeschlossen, wonach die evangelische Kirche ihre Oberhäupter selbst ernennen konnten, die Kosten dafür jedoch der Staat übernimmt. Und im Sinne der Gleichbehandlung musste man das dann auch der katholischen Kirche gewähren.
Das Ganze haben wir Luther zu verdanken, der seine Reformation dadurch durchsetzte, dass er dem Adel die Macht über seine Kirche anvertraute
... womit wir wieder beim Thema Macht wären...