Beiträge: 3.590
Themen: 678
Registriert seit: 26.11.2003
Zitat:Die Schüler in Deutschland haben im Rahmen der neuen Pisa-Studie bei den Naturwissenschaften bessere Leistungen erzielt als der Durchschnitt der OECD-Staaten. Doch bei Betrachtung nur derjenigen Aufgaben, die auch bei der vorangegangenen Pisa-Studie 2003 verwendet wurden, haben sich die Leistungen der Jugendlichen in Deutschland durchschnittlich nicht verbessert. Das teilte die OECD am Dienstag in Berlin mit.
Quelle
Da hat man also die Tests etwas umgestellt und deutsche Schüler schneiden plötzlich besser ab. Hinzukommt: die PISA-Studie bescheinigt deutschen Schülern stagnierende Leistungen im Lesen.
Die IGLU Studie bescheinigt deutschen Schülern wiederum gute Lesekompetenz.
Was soll man daraus jetzt folgern? Sind diese Tests realitätsferner Schwachsinn, dem man weniger Bedeutung zumessen sollte und lieber nach anderen Grundsätzen Bildung organisieren sollte? Meiner Meinung nach: ja.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 3.590
Themen: 678
Registriert seit: 26.11.2003
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Beiträge: 77
Themen: 2
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 842
Themen: 67
Registriert seit: 24.12.2003
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..
[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.
George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Beiträge: 3.590
Themen: 678
Registriert seit: 26.11.2003
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Beiträge: 842
Themen: 67
Registriert seit: 24.12.2003
und genau das wäre mal ein erster Schritt gewesen... Ich sag nur Föderalismusreform
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..
[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.
George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Beiträge: 268
Themen: 2
Registriert seit: 21.01.2008