07.09.2008, 12:28
tdd schrieb:Besonders interessant finde ich die zwei Euro für Kommunikation. Sind damit knapp 4 Briefe gemeint, oder sollte man damit vielleicht sogar einen Telefonanschluss bezahlen können?Vermutlich musst du dich da auf öffentliche Telefonzellen beschränken
Fokker schrieb:Ich denke dieser Satz ist selbst gesetzlich nicht zu vertreten. Wenn man einen Menschen nur das gibt, was er zum unmittelbaren überleben braucht, so ist dies einfach gegen die Menschenwürde (also auch gegen Art. 1 des GG). Versagt man ihm Kommunikation, soziale Interaktion so wird man ihn über kurz oder lang schädigen. Zudem bedeutet Sozialstaat auch, dass unser Staat nicht nur das absolute Minimum finanziert, sondern ein soziales Existenzminimum sichertIm Artikel steht dass in dem Betrag Pauschalen für Kommunikation/Freizeit/Kultur enthalten sind. Dass es es nicht genug ist ihm die Lebensmittelration zu berechnen die er täglich braucht damit er nicht abkratzt, darüber brauchen wir denke ich nicht zu streiten.
btw Kommunikation beschränkt sich ja wohl nicht aufs Telefon, zu behaupten man verweigere ihm soziale Interaktion wenn man ihm dass Telefonieren nicht finanziert ist wohl leicht übertrieben.