04.11.2008, 10:41
Naaram schrieb:Ich bin ja eigentlich liberal. Aber die Bürgerversicherung ist IMHO die einzige realle Lösung um die derzeit vorhandenen Leistungen weiter anbieten zu können. Die Krankenversicherung ist ein Problem, dass sich marktwirtschaftlich nicht lösen lässt, deshalb ist eine 100%-Verwaltung vom Staat zwar nicht die beste, aber die einzige Lösung. Wer will kann sich ja immer noch zusatzversicherungen holen, die Attraktiver werden, wenn der Leistungskatalog weiter geschröpft wird.
Hmm - eine gute gesetzliche Regelung und ein marktwirtschaftlich funktionierendes System ergeben meiner Ansicht nach die besten Resultate - die Aufteilung in Basis und Zusatz macht Sinn.
Der Staat kann ja durchaus die unüberschaubare Vielfalt der Kassen und Systeme aufräumen und ausmisten - Lizenzen neu vergeben etc.
Das man am Ende mal alle unter einen Rahmen bringt währe evtl. vorteilhaft - aber wenn der Staat die Gelder verteilt und Entscheidungen treffen muss wird das System immer unterfinanziert und schlecht verwaltet sein.