07.11.2008, 11:09
Das ist natürlich schwierig, eine "Mindestmännerquote" für einen Studiengang festzulegen...
Aber man kann schon versuchen, jungen männlichen Erwachsenen diesen Studiengang zumindest wieder ansatzweise attraktiv zu machen!
Wie "uncool" ist es doch heute anscheinend, sich als Mann in die Frauendomäne Grundschullehramt zu begeben, da muss man sich, wie ich es in meinem Bekanntenkreis selbst schon mitbekommen habe, wieder und wieder rechtfertigen, bis man dann doch "zur Vernunft zurückkehrt" und etwas "Männlicheres" studiert.
Und das muss ja nicht so sein und war früher an Grundschulen meines Wissens auch nicht der Fall. Wie genau man Männer wieder in diesen Studiengang locken kann, ist mir im Moment allerdings auch noch ein Rätsel...
Zu deiner Frage, ob persönliche Beobachtungen, gefühlte Eindrücke oder belegbare soziologische Erkenntnisse:
Sowohl als auch. Zu dem hohen Frauenanteil an Grundschulen (aber auch Gymnasien in Fächern wie Deutsch, Französisch,...) gibt es Statistiken.
Das Verhalten weiblicher Lehrkräfte gegenüber Jungs im Unterricht kann und darf man bloss nicht verallgemeinern, aber ich habe selbst an meinem Gymnasium zu genüge Negativbeispiele tagtäglich miterleben dürfen, was darin resultierte, dass die "Männer" unserer Stufe im Durchschnitt signifikant schlechtere Abschlüsse gemacht haben als die Frauen.
Aber man kann schon versuchen, jungen männlichen Erwachsenen diesen Studiengang zumindest wieder ansatzweise attraktiv zu machen!
Wie "uncool" ist es doch heute anscheinend, sich als Mann in die Frauendomäne Grundschullehramt zu begeben, da muss man sich, wie ich es in meinem Bekanntenkreis selbst schon mitbekommen habe, wieder und wieder rechtfertigen, bis man dann doch "zur Vernunft zurückkehrt" und etwas "Männlicheres" studiert.
Und das muss ja nicht so sein und war früher an Grundschulen meines Wissens auch nicht der Fall. Wie genau man Männer wieder in diesen Studiengang locken kann, ist mir im Moment allerdings auch noch ein Rätsel...
Zu deiner Frage, ob persönliche Beobachtungen, gefühlte Eindrücke oder belegbare soziologische Erkenntnisse:
Sowohl als auch. Zu dem hohen Frauenanteil an Grundschulen (aber auch Gymnasien in Fächern wie Deutsch, Französisch,...) gibt es Statistiken.
Das Verhalten weiblicher Lehrkräfte gegenüber Jungs im Unterricht kann und darf man bloss nicht verallgemeinern, aber ich habe selbst an meinem Gymnasium zu genüge Negativbeispiele tagtäglich miterleben dürfen, was darin resultierte, dass die "Männer" unserer Stufe im Durchschnitt signifikant schlechtere Abschlüsse gemacht haben als die Frauen.