16.11.2008, 20:39
Man darf davon ausgehen das ein liberalisierter Schienenmarkt für den Staat wesentlich mehr pro Jahr abwirft als das heutige Modell. Hinzu kommt das die Kosten für Bahnkunden in einem echten Markt sinken und die Mobilitätsgarantie zunehmen würde. Das ist keine Hexerei, solange das Netz in Staatshand bleibt. Es kommt darauf die richtigen Fäden in den Händen zu halten, nicht unbedingt alles. Vergleicht das mit deutschen Autobahnen, die Kosten werden bequem über die Nutzer wieder eingefahren und man behält die Oberhand. So wie es heute läuft, zahlt Vater Staat nur zusätzlich - unnötige Kapitalverschwendung.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Hubert Reeves