20.11.2008, 00:08
leoR schrieb:Hallo ,
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin 15 Jahre alt und Schüler an einem Gymnasium.
Dort habe ich letzens einen Geschichtstest geschrieben. Eine der Fragen aus dem Test war:
"Wie kann Nationalismus überwunden werden ?" Und auf diese Frage habe ich geantwortet,
dass Nationalismus durch Demokratie überwunden werden kann. Mein Geschichtslehrer
hat dies als falsch gekennzeichnet und mir keinen Punkt gegeben. Nun wollte ich fragen, stimmt denn das?
Kann Nationalismus nicht durch Demokratie überwunden werden?!
Ich hoffe dieses Forum kann mir helfen.
mfG
Leo
Naja - Nationalismus oder krasser gesagt Nationalchauvinismus kann durch Demokratie alleine nicht überwunden werden - das eine hat mit dem anderen zunächst nichts zu tun.
Eine Demokratie kann sich natürlich (siehe Italien - auch praktisch) sogar wieder alten nationalistischen Parteien zuwenden.
Durch den Zerfall der alten Sovietunion und die Demokratisierung sind sogar mehr Staaten und nationale Einheiten entstanden - nicht zuletzt war der Zerfall Jugoslaviens aber auch der fortschreitende Zerfall Georgiens kein Schritt gegen den Nationalismus - gerade junge Demokratien neigen offensichtlich eher zu N.
Ich sehe kein wirkliches Mittel gegen Nationalismus in diesen Staaten. Wenn Dein Geschichtslehrer eines kennt, sollte er dringed in Serbien anrufen ;-)
Demokratie ist sicher eine sehr menschenfreundliche und hochentwickelte Gesellschaftsform - aber als 'Mittel gegen Nationalismus' taugt sie nichts.