06.05.2004, 23:05
1.) Ja. Auf absehbare Zeit sollte sie schon mit im Boot sitzen. Vorher muss man allerdings über jeden Zweifel erhaben sein, was Kurden und Menschenrechte angeht. Natürlich muss man auch noch das Problem in den Griff bekommen, dass die EU immer länger zur Entscheidungsfindung braucht, bei sovielen Mitgliedsländern, aber das wäre kein Grund der sich explizit auf die Türkei bezieht.
Das Argument, dass die Türkei nicht zu Europa gehört halte ich für Unsinn. Die Türkei war schon immer mit Europa assoziiert und würde für die EU die Kontrolle eines wichtigen Umschlagplatzes bieten.
2.) Sehe ich genauso wie Imago. Grundsätzlich sollte man sich aber doch an westlichen Wertvorstellungen orientieren.
3.) Auf keinen Fall.
4.) Bin dagegen. Es muss nicht alles reglementiert werden.
5.) Dagegen. Ich glaube, es würde tatsächlich nur die Bevölkerung treffen.
Das Argument, dass die Türkei nicht zu Europa gehört halte ich für Unsinn. Die Türkei war schon immer mit Europa assoziiert und würde für die EU die Kontrolle eines wichtigen Umschlagplatzes bieten.
2.) Sehe ich genauso wie Imago. Grundsätzlich sollte man sich aber doch an westlichen Wertvorstellungen orientieren.
3.) Auf keinen Fall.
4.) Bin dagegen. Es muss nicht alles reglementiert werden.
5.) Dagegen. Ich glaube, es würde tatsächlich nur die Bevölkerung treffen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.