06.01.2009, 11:14
T-Rex schrieb:Israel ist sicher gezwungen die Hamas wieder unter Kontrolle zu bringen. In Israel gibt es sicher genügend politsches Potential für einen Waffenstillstand und eine schrittweise Entspannung - wenn die derzeitige Hamas weitestgehend gebrochen ist, könnten sich auch wieder gesprächsbereite Palestinenser in der Hamas Gehör verschaffen.
Ich hoffe, Israel erreicht dieses Ziel schnell.
Dem kann man eigentlich zustimmen, wäre da nicht das Bedenken, ob man politisch motivierten und hier religiös verbrämten Terror mit militärischen Mitteln tatsächlich "unter Kontrolle" bringen kann. Weltweit sprechen die Fakten doch eine andere Sprache. Niemand hat z. B. die Taliban in Afghanistan unter Kontrolle, El-Quaida ist weiterhin unberechenbar, Selbstmordattentate in Bagdad sind Kollateralschadensmeldungen trotz Dutzender Toter, wir haben ein neues BKA-Gesetz usw. usf.
Es ist doch eine Binsenwahrheit, dass man Fanatismus und blutigen Terror nur wirkungsvoll bekämpfen kann, wenn man dauerhaft seine ökonomischen und politischenUrsachen bekämpft resp. den Sumpf austrocknet, aus dem er erwächst. Das sehe ich auch im Nahen Osten nicht.
Werden mir nun gar kurzfristige Motive einer Machterlangung bzw. -erhaltung über einen innenpolitischen Wahlgang als eine Ursache für das Klirren von Panzerketten und den Tod von Kindern genannt, dann kann man nur entsetzt und sprachlos sein:mad: .
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein