24.01.2009, 18:37
Resurrector schrieb:ich kann nur anhand von beispielen erklären/beschreiben, wie ich die situation in deutschland derzeitig finde!
schule: von 36 schülern haben aus meiner klasse nur 4 die qualifikation fürs abi geschafft (nebenbei alle 4 waren deutsche).
abi: ca. die hälfte haben es geschafft (bis auf einem vietnamesen/deutschen-mischling alles deutsche).
zivi: mit nur zwei krankenpflegerinnen musste ich als zivi zu dritt uns um insgesamt 39 alte menschen kümmern, von denen etwa 2/3 bettlegerisch waren und die hälfte etwa auch noch geistig... ich sage mal verwirrt.
studium: mit 136 studenten aus meinem jahrgang habe ich in meinem gebiet studiert und es haben gerade einmal 25 bestanden inkl. mir. über die hälfte hatten es nichteinmal bis zum hauptstudium geschafft und das schlimmste war, dass 82 studenten (wenn die scheffsekretterin frau X [freundin meiner mutter] mich nicht angelogen hat) bafög kassiert hatten, von denen keiner das diplom meisterte!!!
studentenjob: ich habe nachhilfeunterricht in mathe gegeben. 17 zehntklässer (hauptschule) konnten nicht einmal klammer vor punkt vor strich rechnungen! und die ausländerkinder hatten auch noch probleme zu verstehen was ich sagte/meinte!
praktikum: ich habe insgesamt drei praktikas absolviert bevor mich dann endlich eine firma einstellte, aber nur mit einem befristeten arbeitsvertrag. und versucht mal heutzutage ein praktikum zu finden und dann wird man noch nicht einmal bezahlt. manchmal auch nochnichtmal gut behalndelt :-X
arbeit: ein ingenieur hat es schwieur, aber für die summe, für die ich arbeiten gegangen bin, habe ich als hartz IV empfänger ja fast das selbe raus! wenn ich arbeiten gehe, muss ich die gez bezahlen und die monatskarte kostet 72 euro. als hartz empfänger brauche ich nichts der gez bezahlen und die monatskarte (busfahrkarte) kostet nur 33 euro. womit ich als hartztyp ca. 90 euro jeden monat sparte, womit ich also, wenn ich arbeiten gehe gerade mal ca. 120 euro mehr in der tasche habe!
.
.
jupp, ich weiss warum ich studiert habe :-)
.
.
ps: jetzt stellt euch vor, ich wäre kein deutscher (hätte mehr probleme mit deutsch gehabt), wäre nicht so allg. intelligent, hätte noch das pech gehabt schlechte eltern (alkoholiker, oder hartzempfänger, oder wwi...) gehabt zu haben und wäre vielleicht noch behindert, oder sehr aggressiv, oder was weiss ich?
ich habe auch eine menge glück gehabt...
Welche Fachrichtung hattest Du denn belegt? Wenn weniger als 20 % den HS-Abschluss geschafft haben ...:confused: War es Germanistik?
Aber es ist schon ein weiter Bogen von Deine Vita zu einer wertenden Aussage über die deutsche Politik ...
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein