02.02.2009, 19:58
Valle schrieb:Belohnung
Prämien für Eltern, die nur ihre Pflichten erledigen.
Eine nordrhein-westfälische Kleinstadt will mit Prämien Anreize für Eltern schaffen, ihre Pflichten zu erfüllen. Wenn es den Erziehungsberechtigten gelingt, ihre Kinder vier Wochen lang pünktlich zu wecken und in die Schule zu schicken, zahlt man ihnen dafür bis zu 100 Euro.
http://www.welt.de/vermischtes/article31...digen.html
Hier soll auch noch die Faulheit der Eltern belohnt werden, das ist doch einfach unfassbar. :crazy:
So oder so ist es ein Ausdruck der Hilf- und Ratlosigkeit der Kommunen gegenüber der innerfamiliären Verständigung zur Bedeutung der Schulbildung für die Nachkommen.
In anderen Gemeinden sah man schon Spezialkräfte im Duo auftreten, die morgens an der Wohnungstür klingelten, um den Zögling in die Schule "abzuführen".
Ich habe den Eindruck, dass es hier nicht nur darum geht, dass Eltern ihren Pflichten nachkommen, sondern Mutter und Vater werden sich zurückziehen, wenn ihre Nachfahren ihnen eine Tracht Prügel androhen, falls man ihnen die Bettdecke wegziehen will.
Schulbildung ist ein gesellschaftliches Problem mit bestetig wachsenden Defiziten. 100 EURO sind da ein kleines Heftpflaster auf einer Wunde, die eine chirurgische Versorgung erfordert!
PS: Das Wecken aus dem Nachtschlaf ist doch nicht primäre Aufgabe der Eltern. Früher erledigte das der Wecker, weil die Alten u. U. schon ihrem Tagwerk nachgingen ...
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein