03.02.2009, 16:21
Das sind ja alles sehr schöne und anrührende Erinnerungen an die eigene Schulzeit, verbunden mit der Vorstellung, wie es sein müsste in dieser Schule, wenn es nach uns Alten ginge. Ein ähnliches Lied hörte ich von unserer Elterngeneration über die "Zwergenschule", den Respekt vor dem Lehrer und wie dieser mit dem Rohrstock erzwungen wurde. Und doch war alles besser und schöner!
Aber auch Schule entwickelt sich, sie ist gesellschaftliche Realität und als solche Spiegel gewollter, aber auch unerwarteter Entwicklungen. Statt "alten" Tugenden und sozialen Kompetenzen nachzutrauern, sollten wir eher überlegen, was wir selbst dazu beigetragen haben, dass jedwede Schule heute so ist wie sie ist.
Die stärkere Betonung naturwissenschaftlichen Unterrichts gegenüber den humanistischen Fächern ist Zeitgeist und Ausdruck der Monetarisierung der Gesellschaft!
Aber auch Schule entwickelt sich, sie ist gesellschaftliche Realität und als solche Spiegel gewollter, aber auch unerwarteter Entwicklungen. Statt "alten" Tugenden und sozialen Kompetenzen nachzutrauern, sollten wir eher überlegen, was wir selbst dazu beigetragen haben, dass jedwede Schule heute so ist wie sie ist.
Die stärkere Betonung naturwissenschaftlichen Unterrichts gegenüber den humanistischen Fächern ist Zeitgeist und Ausdruck der Monetarisierung der Gesellschaft!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein