19.02.2009, 13:45
Fokker schrieb:Ich kann mich nur wiederholen, Israel hat mehrfach Siedlungen aufgegeben, auch gegen Widerstände und wird es dementsprechend auch wieder tun, sollte ein Frieden greifbar sein. Schade nur, dass die Aufgabe der Siedlungen im Gaza-Streifen nicht als Verhandlungsmasse genutzt wurde.
Zum Friedensplan kann ich nach wie vor nur sagen, dass er an der fehlenden Kompromissbereitschaft Arafats gescheitert ist, andernfalls sehe die Lage jetzt wohl ganz anders aus. Das wäre die Möglichkeit gewesen zu einem Frieden zu kommen und hätte den Palästinensern auch einen Teil von Jerusalem gebracht.
Den Gegenstandpunkt dazu findest du im zweiten Linktext des vorigen Beitrages in voller Länge. Da haben wir sie wieder, die zwei Seiten der Betrachtung. Es bleibt eine subjektive Wahrnehmung zwischen Realität und Rhetorik...
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Hubert Reeves