12.03.2009, 13:10
Silvio schrieb:Bildung, Chancengleichheit, besondere Aufmerksamkeit und Betreuung von in der Sackgasse steckenden Jugendlichen, Freizeitangebote, einbeziehen der Jugend in Entscheidungen zu Fragen und Themen der Jugend, soziale Absicherung und Unterstützung finanziell schlechter gestellter Kinder und Jugendlicher, Vertrauen in die Heranwachsenden, Sicherstellung intensiver Beträuung in den Schulen durch Lehrer und anderes dafür benötigtes Fachpersonal, verstärkte Kontakte in die Elternhäuser, Probleme von Kindern und Jugendlichen überhaupt wahrnehmen, Sicherstellung eines kindgerechten Aufwachsens in jeder Altersphase...mir fällt da noch so viel ein...
Ja - ich finde ja auch gut, dass Dir so viel ein fällt...
Aber das meiste davon gibt's dort wo der Junge wohnt schon und es hätte ihm wahrscheinlich sogar zur Verfügung gestanden.
Du stellst Dir das so vor, dass Lehrer besonders geschult werden frustrierte und seelisch leidende Schüler einem Schulpsychologen zu überstellen, der notfalls auch ein Jugendamt informiert.
Damit überforderst Du aber wahrscheinlich oder eventuell die Lehrkräfte - und der Schulpsychologe wird im Zweifel auf Nummer sicher gehen - stell Dir vor, Du bist Schulpsycho und Dir 'passiert' ein Amoklauf oder ein Selbstmord. Schon hast Du im Jahr 3-5 Schüler pro Schule, bei denen das Jugendamt vor der Tür steht und anklopft.
Bei mir hätten sie das bestimmt getan ;-) und bei meinem Kumpel unter Garantie !
Ausserdem gab es an der Schule bestimmt einen s.g. Vertrauenslehrer mit besonderer Ausbildung und es gibt auch einen Psycho, an den dieser verweisen könnte.
Warte doch erst einmal die Analyse des Motivs ab, bevor Du so reflexartig die schlechten sozialen Bedingungen in Baden- Würthemberg geisselst. (Was soll dazu ein Rostocker sagen ?!)
Auch das Waffengesetz sieht nicht vor, dass der Ballermann unterm Kissen liegt - das war Missbrauch - eine Waffe illegal zu erhalten oder aus einem Schiessstand zu entwenden ist für Menschen, die mit Waffen Umgang haben sollen, ohne dass es Ihnen unendlich erschwert wird sicher möglich.
Möglich ist vieles, aber was bringt's und was verlieren wir ? Das ist die Frage, die sich mir stellt.