12.03.2009, 17:00
Imago schrieb:Vorschläge? Ich wär da ehrlich gesagt ziemlich ratlos wie man da ansetzen könnte.Och da gibt es viele Ansätze, aber den einen alles lösenden Vorschlag gibt es natürlich nicht.
Zum einen könnte man den erzieherischen Auftrag der Schule ausbauen, wenn man zu dem Schluss kommt, dass viele Eltern dies heute allein nicht mehr leisten können. Dann sicherlich mehr Personal an Schulen, also auch Sozialpädagogen. Man könnte sich auch verstärkt auf "Bullying" konzentrieren... Dann muss man sicherlich am Schulsystem selber ansetzen um die Chancen der Schüler auf dem Arbeitsmarkt später zu steigern, da denke ich zB an die Verschiebung von Länderebene auf Bundesebene in der Lehrplanfestsetzung, umgestaltung des dreigliedrigen Systems etc.
Beim Elternhaus muss man sich über Rollenverteilungen gedanken machen, inwieweit alte Rollenbilder heute noch zutreffen, ob man hier Rollen neudefinieren muss. Ein anderes Thema, welches wir hier auch schon diskutiert haben sind verpflichtende Elternfortbildungen...
Also da kann einem schon viel einfallen und dennoch wird man das Risiko nicht gegen null reduzieren können.
MisanTroll schrieb:Schwerter? Ja verbieten wir auch gleich noch die messer, da können die köche nach hause gehen.Ist doch schon längst passiert.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.