22.04.2009, 19:50
Teckleberry schrieb:@DetlefDer Bundesgerichtshof kann eine staatsrechtliche Klarstellung des Anspruchs einer Weltanschauung auf die Bezeichnung "Religion" vornehmen, für die moralisch-ethische und inhaltlich-konzeptionelle Wertung ist das unerheblich. Dein Blick auf die Unterschiedlichkeit bzw. den Vergleich der Religionen erscheint mir doch sehr, sehr blauäugig!
Vielleicht wollte ich ja tatsächlich etwas provozieren. Mit ehrenwerte Religion meine ich, dass man es tatsächlich nicht verteufeln sollte, aber nicht weil damit das interesse wächst, sondern weil die Grundzüge völlig in Ordnung ist, was ja auch der Bundesgerichtshof schon bestätigte. Ich bin übrigens kein Scientologe, sondern überzeugter Buddhist. Meine Meinung zu Scientology lässt sich mit der, der Muslime zu Christen und Juden haben, vergleichen: Ich glaube an meine Religion, finde die andere aber durchaus ok, weil sie deutliche Parallelen aufweist, und etwa das gleiche, nur in anderer Form und ich glaube das die andere verfälscht ist.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein