19.06.2009, 17:46
Shaka schrieb:Ok, wusste ich nicht. Wie kommt dieser Anstieg zustande?
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Lösung allein von der Religionzugehörigkeit abhängt.
Eine Zunahme der muslimische Bevölkerung könnte den Konflikt genauso gut verschärfen.
Aber ich denke, man sollte den Faktor Religion trotz seiner hohen Bedeutung in diesem Fall nicht überschätzen. Der Konflikt hat auch eine u.a. wirtschaftliche, nationale, weltanschauliche Komponente.
Geburten. Säkularisierte Gesellschaften vermehren sich nicht so schnell - unter den Juden gibt es mehr säkularisierte wohlhabende Familien. Die haben -glaube ich - überall auf der Welt eher weniger Kinder als ärmere und gläubigere Familien.
Der Konflikt könnte - wie Du sagst - auch zwischen einem säkularisierten mehrheitlich muslimischen Israel und einem religiös fundamentalistenschen Umfeld bestehen. Ich kann mir auch einen Krieg um Wasser vorstellen.
Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass Israel - getrieben von der demografischen Entwicklung des eigenen Landes - vom Zionismus abrückt. Wenn das z.B. zeitgleich mit einer inneren Revolution im Iran passiert könnte das dann der Meilenstein auf dem Weg aus der Gewalt im nahen Osten sein...
Ich hoffe, dass sowas passiert. Ich würde allerdings auch kein Geld auf irgendein Szenario setzen - es kommt ja doch anders... (Fragen wir mal den Peter S. L. ;-) )