24.06.2009, 19:21
Alcibiades schrieb:Auch der Bundespräsident wird durch einen Rat (die Bundesversammlung) gewählt und nicht direkt.Das ist ja korrekt, doch kann der Präsident kein Votum gegen Kandidaten einlegen, die ihn wählen. Der Wächterrat muss ja quasi alle Teilnehmer des politischen Iran absegnen. Ohne diese Zustimmung geht gar nichts. D.h. man kann sich sein Kontrollorgan selbst aussuchen. Das sehe ich weder in der BRD, noch in den USA gegeben. Das ist doch ein wesentlicher Unterschied.
Alcibiades schrieb:Monarchen sind auch "von Gottes Gnaden". Und die Scharia (in ihrer strengsten Form) als geltendes Strafrecht ist nicht gerade eine säkulare Eigenschaft. Auch die (geheime) Religionspolizei in Saudi-Arabien ist wohl eine säkulare Errungenschaft?Du hast mich missverstanden, ich wollte bestimmt nicht Saudi-Arabien als säkular darstellen, das wäre wohl reichlich absurd. Ich sehe nur nicht die absolute Vergeistlichung des Staates wie im Iran. Nur weil ein Staat nicht von Gesitlichen geführt wird, ist er ja noch lange nicht säkular.
Alcibiades schrieb:Oder würdest du die europäischen Monarchien des Mittelalters als säkular bezeichnen?Ich würde nicht einmal heute alle europäischen Staaten als säkular bezeichnen.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie