06.07.2009, 18:37
Neuklon schrieb:Ich werde wohl nie begreifen, warum "wir" uns nicht als regional getrennte Einheit begreifen können.
Weil der Mensch nunmal dazu neigt mehr oder weniger geschlossene Gruppen zu bilden, in die Aussenstehende nicht ohne weiteres hineingelassen werden. In den Ursprüngen der Menschheit waren das Familienclans, heute sind es Vereine, Parteien, Freundeskreise oder eben auch Staaten.
Ob das nun "fair" gegenüber den Aussenstehenden ist, sei dahingestellt. Es scheint jedoch evolutionär gesehen einen gewissen Sinn zu ergeben, sonst hätte sich dieses Prinzip nicht durchgesetzt.
riverpirate schrieb:Es ist nun mal in Deutschland verboten Tiere zu schächten. Wieso da die Ausnahme für religiöse Zwecke? Wo bleiben da die Grünen und die Tierschützer?
Nun, die Grünen kannst du getrost vergessen. Die vergessen ihre alten Mottos gerne mal, wenn sie sich nicht mit dem vertragen, was sie aktuell propagieren.
Allerdings kann ich auch nicht so ganz verstehen, wieso man das Schächten aus religiösen Zwecken verbieten sollte, solange Massentierhaltung, Tiertransporte und die aktuelle Praxis bei der industriellen Schlachtung legal bleiben.
riverpirate schrieb:Ich gehe nicht in ein anderes Land um sie Sitten und Gebräuche meines Landes dort einzuführen.
Stimmt und das stellt in Bezug auf fehlende Intergration tatsächlich ein Problem in Europa dar. Allerdings hat das nichts damit zu tun, welches Gotteshaus man bevorzugt.