13.07.2009, 19:12
Detlef05 schrieb:Die Leistungsbilanz der grünen BT-Fraktion 2005 - 2009 mit Blick auf das noch zu Leistende ist sehr wohl ein Grundsatzpapier.
Du solltest zwischen Bilanz und Grundsatzpapier deutlich unterscheiden! Das sind zwei paar Schuhe. Die BT-Fraktion der Grünen repräsentiert nicht die gesamte Partei! Sie ist ein kleiner Teil dessen, sicher nicht unbedeutend. Fallen bei der Lesung ihrer Publikationen Begriffe auf die nicht tiefgründig erläutert werden, wie hier geschehen, bleibt letztlich nur der Weg zu den echten Grundsatzwerken der Partei übrig. Im Hinblick auf die Bundestagswahl ist das: "Der Grüne Neue Gesellschaftsvertrag".
Ein wichtigeres Dokument gibt es dazu nicht. Aber was wundere ich mich überhaupt, es ist wahrlich kein Wunder das die halbe Nation nach Wahlen enttäuscht ist, wenn sie ihre Entscheidung jenseits des eigentlichen Programmes fällt.
Du selbst hast zugegeben und kritisiert, dass diese 23 Seiten mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Woran mag das wohl liegen? ... Die Verfasser gingen davon aus, der Leser wisse über Grundsätze und Ziele bescheid.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Hubert Reeves