05.06.2004, 19:30
Raptor schrieb:Im Gegensatz zur F-22 ist der Eurofighter eher ein JaBo geworden, der immerhin moderne Waffensysteme einsetzt.
Wie so ziemlich alles was wir an Flugzeugen haben als JaBo zur Gefechtsfeldunterstützung ausgelegt ist...
Es mangelt an einem ordentlichen Begleitschutzjäger.
Raptor schrieb:Während die USA die F-22 mit Sidewinders und AMRAAM in den Kampf schicken verfügt der Eurofighter über moderne Raketen wie die Iris-T oder Meteor.
Da wäre ich vorsichtig mit, die Bewaffnung für den Eurofighter zu beschaffen scheint noch schwieriger zu sein, als die Maschine selbst. Ausserdem habe ich meine Zweifel an der Wirksamkeit...
Die AMRAAM würde ich übrigens nicht als Alteisen darstellen.
Raptor schrieb:Ebenso ist der Leo2 der Bundeswehr keineswegs veraltet, so wurde in den 90ern noch Kampfwert gesteigert, mit dem Leo2A6 verfügt die Bundeswehr tatsächlich über einen, wenn nicht den kampfstärksten MBT der Welt.
Kampfwertgesteigert, ja. Aber etwas neues wurde nicht entwickelt.
Raptor schrieb:Die finanzielle Ausstattung ist dort eher traurig, doch verliert der Grenzschutz auch immer weiter an Priorität, da ja nun auch die Ostgrenzen fallen.
Der Grenzschutz an sich wird auch in den nächsten Jahren weiterhin eine wichtige Rolle spielen, nur dass es zukünftig weniger um Schleuserbanden, als vielmehr um Schmuggel und oganisierte Kriminalität gehen wird.
Die finanziellen Mittel des BGS wurden übrigens im Gegensatz zu denen der Ladespolizei leicht erhöht.