19.08.2009, 11:47
Neuklon schrieb:Heute soll ein Unternehmer also bereits auf ein ehrbares Podest gehoben werden, wenn er korrekt und vernünftig wirtschaftet? Oha, gut, ich werde ab heute meine Uhr jeden Tag auszeichnen, nur weil sie richtig funktionierte
Eine Selbstverständlichkeit im eigentlichen Sinne, muss nicht verehrt werden, und darf es auch nicht. Es sei denn, man hat sich mit Regeln der Unvernunft angefreundet.
Junge junge - so jung und schon so ein Zyniker. Kaufleute sind übringes alle Menschen, die einer GmbH Vorstehen oder eine GbR gegründet haben oder als GF tätig sind und noch einige mehr. In vielen Fälllen sind das Handwerkliche Betriebe. Da gibt's Abzocker und gradlinige ehrbare Menschen - eben den ehrbaren Kaufmann.
Ist übrigens Ehrbarkeit nichts, was man eigendlich voraussetzen sollte ?
Eine Uhr, die jeden Tag seid Jahren richtig geht ist auch nicht zu verkennen. Ich habe eine Vom Herrn Sinn - ein ehrbarer Kaufmann und Uhrmacher aus Frankfurt - für ähnliche Qualität von Rolex oder Breitling wird man im Vergleich glatt das Dreifache los und der Service ist gründlich und kulant.