28.09.2009, 15:10
Zitat:Was ich hier nicht verstehe, ist wie man an anderer Stelle die Landesregierung über den Klee loben kann wenn man doch offensichtlich eine der wichtigsten Aufgaben der Regierung, nämlich den Schutz der körpl. Unversehrheit, als nicht erfüllt betrachtet.
Die Frage ist sicher berechtigt. Bei der Betrachtung aller politischen Punkte steht am Ende eine positive Bilanz. Die Regierung Platzeck hätte nicht ihren enormen Rückhalt in der Bevölkerung, wenn er das Land im letzten Jahrzehnt nicht entscheidend vorangebracht hätte. Die Anerkennung dafür lässt sich durch alle demokratischen Lager und Parteien festhalten. Wir Märker wissen wie schwierig es ist, unser Land erfolgreich zu Führen und zu Stärken bei allen offensichtlichen Problemen angefangen bei Strukturschwächen (schon historisch bedingt) und aufgehört bei Abwanderung und Demografie.
Die FAZ hat dazu eine wie ich finde nette Beschreibung abgegeben: Quelle
Man kann es auch anders ausdrücken. Was wäre Brandenburg heute ohne Platzeck und zuvor Stolpe? Ganz einfach, längst ein Teil Berlins. So aber ist Berlin ein Teil Brandenburgs - auf dessen Fundament sie erbaut wurde
Deswegen ist aber nicht alles in bester Ordnung. Nein, das wahrlich nicht. Hier wurde jetzt ein besonders negativer Befund angesprochen.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Hubert Reeves