08.06.2004, 12:10
Raptor schrieb:Die Radarstellungen sind in der Regel von den Abschussrampen auch getrennt, das ist ja nicht nur eine simple Stellung.
I.d.R. steht die Radarstellung in der Mitte mehrere Abschussrampen...
Raptor schrieb:Es gibt mittlerweile auch SAM-Raketen mit eigenem Radar die keine Steuerung benötigen, in so einem Falle wäre es ziemlich dumm auf sich aufschalten zu lassen.
"Fire and forget" (hat die Artillerie schon immer so gemacht ). Ich gebe zu, dass das ein Problem darstellen würde. Andererseits setzt sich aber ein sehr tief fliegendes Flugzeug der feindlichen Bodenabwehr mit tragbaren SAM, FlaMG und Handfeuerwaffen aus. Deshalb wurde im Kosovo z.B. grundsätzlich hoch geflogen. Die Taktik war hier auch eher Raketen in verteidigtes Gebiet zu schiessen und zu hoffen, dass der Feind sein Radar einschaltet. Meistens haben die Serben es aber ohnehin ausgelassen.
Hatten sie es doch an, dann haben auch unsere Tornados Zunder bekommen...
Raptor schrieb:Zudem besitzen die ECR Besatzungen in der Regel eine spezielle Ausbildung, eine F-18 die HARMs trägt dürfte normalerweise nur von einer normalen Besatzung geführt werden.
Klar, nur weil das Flugzeug nicht ganz speziell für diesen Auftrag entwickelt wurde, bildet man die Besatzung auch nicht dafür aus...
Raptor schrieb:Das wir schon lange auf den NH90 warten ist richtig, aber immerhin kommt er endlich. Endlich mal die alten Hueys abschaffen.
Also zunächstmal wird doch wohl der CH-53 ersetzt?