17.09.2010, 16:37
Kapisolismus w?re f?r mich das Andere zwischen Kapitalismus und Sozialismus, ob es dann auch das Moderne und nicht nur Modernistische ist, muss sich erst noch erweisen.
In dem
Drei Bemerkungen:
Die KPD wurde 1956 in der BR Deutschland verboten, ihre Nachfolge beanspruchten nach 1968 die DKP und maoistische bzw. kommunistische Splittergruppen. Insofern ist der letzte Satz des Zitats auch gerade im Kontext falsch.
In dem
Zitat:politischen ForumGT hat die Grundidee der
Zitat:Mensch@Neuklon grundlegend skizziert und vorgestellt.
Drei Bemerkungen:
- Der Sozialismus ist niemals durch den Kapitalismus ?berholt worden, weder begrifflich noch inhaltlich.
- Die Begriffe "neue sozialistische Revolte", "Revolution" und "Volksaufstand" werden irref?hrend miteinander verwoben und durcheinander gebracht. Die Verkn?pfung all dieser Momente mit physischer Gewalt und Zerst?rung ist willk?rlich und falsch. ?berhaupt w?re einmal das Verh?ltnis von "Evolution" und "Revolution" zu kl?ren.
Zitat:Zugleich wird in diesem Prozess der sozialistische Gedanke weiterentwickelt. Menschen, die im Sozialismus lebten und nun in geb?ndigten Kapitalismus angekommen sind, verlieren ihr Vertrauen in den so hoch gesch?tzten Kapitalismus und machen die Rolle r?ckw?rts. Dies kann man bei unseren ostdeutschen Landsleuten beobachten, wo die Linke sich zur Volkspartei Nummer eins entwickelt. Im Westen der BRD hat die Linke bereits Einzug in fast alle Landesparlamente genommen. Das ist noch vor ein paar Jahren, der Kommunisten Partei Deutschland (KPD) nie gelungen.
Die KPD wurde 1956 in der BR Deutschland verboten, ihre Nachfolge beanspruchten nach 1968 die DKP und maoistische bzw. kommunistische Splittergruppen. Insofern ist der letzte Satz des Zitats auch gerade im Kontext falsch.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein