29.09.2010, 20:58
Hi
ich glaube, dir fehlt auch die Fantasie, wie weit man Ego-Shooter ver?ndern (Fachbegriff: Modden) kann. Ein nettes Beispiel w?re hier "Portal" zu nennen, dass ebenfalls auf Half-Life 2 basiert. Dies ist quasi ein 3D-Denkspiel, wo man mit Hilfe eines Portal-Kanone Portale in die W?nde, womit man sich quer durchs Level portieren kann um den Ausgang finden zu k?nnen. Hier gibt es keine Gegner, h?chstens t?dliche Fallen, die es zu umgehen geht. Der Ego-Shooter ist also nur noch das Ger?st f?r ein v?llig anderes Spielerlebnis.
Aber bringen wie dennoch mal die Diskussion in eine andere Richtung. Ich sehe dieses Objekt nicht als Spiel, sondern eher auf der gleichen Stufe wie z.B. ein Anti-Kriegsfilm. Auch hier w?rde niemand davon sprechen, dass in diesen Filmen der Krieg und das T?ten von Menschen verherrlicht werden w?rde, wie dies in einem Action-Film vor kommt. Also warum soll es kein "Anti-Kriegsspiel" geben d?rfen?
ich glaube, dir fehlt auch die Fantasie, wie weit man Ego-Shooter ver?ndern (Fachbegriff: Modden) kann. Ein nettes Beispiel w?re hier "Portal" zu nennen, dass ebenfalls auf Half-Life 2 basiert. Dies ist quasi ein 3D-Denkspiel, wo man mit Hilfe eines Portal-Kanone Portale in die W?nde, womit man sich quer durchs Level portieren kann um den Ausgang finden zu k?nnen. Hier gibt es keine Gegner, h?chstens t?dliche Fallen, die es zu umgehen geht. Der Ego-Shooter ist also nur noch das Ger?st f?r ein v?llig anderes Spielerlebnis.
Aber bringen wie dennoch mal die Diskussion in eine andere Richtung. Ich sehe dieses Objekt nicht als Spiel, sondern eher auf der gleichen Stufe wie z.B. ein Anti-Kriegsfilm. Auch hier w?rde niemand davon sprechen, dass in diesen Filmen der Krieg und das T?ten von Menschen verherrlicht werden w?rde, wie dies in einem Action-Film vor kommt. Also warum soll es kein "Anti-Kriegsspiel" geben d?rfen?