17.06.2011, 11:22
Detlef05 schrieb:Sollte das den Weg nach Europa ebnen oder ist es nicht so, dass die Türken eigentlich gar nicht mehr EU-Mitglied werden wollen?wieso sollte ein Wahlergebnis der Türkei den Weg in die EU ebnen ?
Die Frage kannst du in 2-3 Jahren stellen wenn wir gesehen haben was die AKP aus diesem Wahlergebnis gemacht hat(u.a. ob und wie die angestrebte Verfassungsreform gelingt)
Ich denke schon dass man den EU-Beitritt immer noch will. Allerdings ist die Euphorie darüber längst verpflogen. Dazu ist man sich der eigenen Stärke und der Schwäche der EU viel zu bewusst. Die Zeiten wo man bedingungslos die von der EU geforderte Reformen anstrebt sind sicher vorbei.
Die andere Frage ist natürlich ob die EU überhaupt die nächsten Jahre überstehen wird ...
Den Ausführungen über die verfrühten EU-Erweiterungen von Beton kann man nur beipflichten.
Alternative Intergrationsmodelle, i.e. zwischen reiner Nachbarschaftspolitik und der Vollmitgliedschaft, sollten imo mehr in den Blickpunkt gerückt werden.
Desweiteren sollte man endlich das Ideal des einheitlichenIntegrationsfortschritts aller EU-Mitglieder über Bord werfen und zu einem Modell der abgestuften Integration übergehen.