Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Freitod durch das Selbstbestimmungsrecht gedeckt?
#27
Detlef05 schrieb:Auch das, was man soziale Verantwortung für Kinder und Kindeskinder nennt, hat seine Grenzen. Spätestens dort, wo ich Eltern mit Verweis auf diese Verantwortung zwingen will, sich selbst aufzugeben.

Was bedeutet es für dich, sich selbst für Kinder aufzugeben?

Detlef05 schrieb:Ich bin in Zeiten sozialisiert worden, wo an die Stelle dieses Grundsatzes der Kollektivismus getreten wurde. Das ist gescheitert.

Warum ist es denn gescheitert? Weil Macht und Geld immer noch mehr zählen als das menschliche Leben in all seine Facetten. Solange man den Wert des Menschen anhand seines Geldes festlegt, solange kann und wird das gesellschaftliche Leben miteinander nicht funktionieren. Da muss man schon umdenken. Und das hat nichts damit zu tun, seine eigene Persönlichkeit aufzugeben. Im Gegenteil. Authentische Wesen ohne Masken sind mir lieber, als Clowns, die irgendwen im Leben spielen, der sie nicht sind.

Diese Diskussion um ein menschliches Leben, erscheint mir bei einigen als Diskussion um irgendein Ding, was man, wenns nicht gebraucht wird, wegwerfen kann, soll, muss....
"So geht es nicht mehr weiter, wenn es so weiter geht." Erich Kästner
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ist Freitod durch das Selbstbestimmungsrecht gedeckt? - von Rotkehlchen - 30.06.2011, 10:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildung durch Fernsehen? Oliver 5 7.249 06.03.2013, 10:36
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste