10.08.2011, 12:10
Detlef05 schrieb:Denkst Du immer in Worten? Ich nicht, mein Denken transformiert sich in Sprache, in Worte, wenn ich ihm materielle Gestalt verleihen muss.
Wie denkst du denn, wenn nicht in Worten? Ich glaube, es gibt Beispiele von Menschen, die in Farben oder Tönen denken, aber ich frage mich trotzdem, ob wir nicht alle mithilfe von sprachlichen Konzepten denken.
Detlef05 schrieb:Schwarz ist schwarz und oben ist oben.
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
Zitat:Im dreidimensionalen Raum ist die Wahl der drei Koordinatenachsen willkürlich, so dass Begriffe wie links und rechts, oben und unten, vorne und hinten relativ sind.Oben auf dem ersten Stock wenn du keinen Keller hast, hast du jedoch ein Untergeschoss wird dein Ergeschoss ebenfalls zu oben. Konntest du davor noch für das Erdgeschoss "unten" sagen, ist es nun sehr missverständlich.
Schwarz ist schwarz, aber dann sieh dir mal folgendes an:
Natürlich gibt es da auch noch weitere Nuancen, aber wo würdest du sagen hört denn schwarz auf?
Kostas schrieb:Die eine Welt ist die die real ist...die andere ist "gemacht" worden...wir bewegen uns in diese aber nicht weil wir es wollen sondern weil wir es müssen.
Meinst du, wir müssen die Welt so hinnehmen wie sie "ist"?
Kostas schrieb:Sehr schön finde ich die Szene mit der Katze im Film...
Hier erstmal die Szene, aber ich hab das Gefühl, ich hab das schonmal geschrieben.
Kostas schrieb:Nietzsche hat recht wenn er über Gegensätze spricht...aber nicht im Allgemeinen sondern eher an "Geistliche" Angelegenheiten...wie du schon in deinen Beispiel sagst...über Rassismus...
Also er richtet das Ganze an uns als Einzelpersonen...und nicht als Ganzes! Wir sind im Einzelnen sehr verschieden...und das weil wir eben unsere eigene Gegensätze schaffen die aber für andere nicht unbedingt Gegensätze sind.
Ich denke, ich weiss in etwa was du meinst, ich würde mich aber dennoch freuen, wenn du deinen Gedanken etwas erläutern könntest...