11.08.2011, 14:38
SchinTeth schrieb:Wenn du von einem Kompromiss sprichst, sehe ich eigentlich nicht, wie du auch von Gegensätzen reden kannst, denn zwischen Schwarz und Weiss gibt es keinen Kompromiss, die sind zu verschieden; es sei denn du plazierst das Ganze auf eine "Gradverschiedenheit", denn dann gibt es etwas zwischen den beiden Extrempunkten.Kompromiss meinte ich in dem Sinne dass wir zwar beide auf unseren gegensätzlichen Meinungen beharren, aber gleichzeitig im Interesse des friedlichen Miteinanders einen Weg finden, unsere Leben zu leben ohne uns aufgrund unserer Meinungsverschiedenheiten auf den Keks zu gehen
SchinTeth schrieb:Ich weiss es nicht, aber das ist kein Argument, nur weil ich vielleicht nicht fähig bin die Sache durchzuziehen bedeudet nicht, dass es richtig oder falsch ist. Meine Stärke/Schwäche ist kein Argument zur Sache.Ob du es selber durchziehst oder dir es nur wünschst es durchziehen, aber aufgrund schlotternder Knie versagst, ist irrelevant. Fakt ist du triffst eine eindeutige Entscheidung: die Tat ist moralisch akzeptable für dich oder eben nicht.
SchinTeth schrieb:Es ist mehr der 2te Teil deiner Aussage der mich ins Nachdenken bringt. Wenn ich dich richtig verstehe, ist es deiner Meinung nach nicht möglich eine Entscheidung als Zwischenstufe zu "Ja/Nein" in die Tat umzusetzen?hm nein, das trifft ganz sicher nicht auf jede Entscheidung zu. Zum Glück verbringen wir nicht unsere ganze Zeit in irgendwelchen moralisch-ethischen Grenzbereichen
Aber es gibt eben Entscheidungen wo du diese Grenzbereiche berührst, wo du dich zwischen den Gegensätzen falsch und richtig entscheiden musst.
Es ging mir nur darum zu zeigen dass nicht alle Gegensätze nur auf Einbildung beruhen.
hmm, nach Beispielen fragst du:
denk zurück an die Schulzeit: Schummeln bei Klassenarbeiten - akzeptabel?
oder um ein Gegensatz direkt hier ausm Board aufzugreifen:
Sitzblockade um den Rechten das Recht auf Demonstrationen zu verwehren ? falsch? richtig?
SchinTeth schrieb:Ganz sicher, dass das ganz Links nicht auch grau ist? Oder das ganz rechts? Und mal ehrlich, wenn das 2te von links jetzt ausserhalb der Skala hier gestanden hätte, dann hättest du doch gesagt es sei schwarz oder?ah, aber ist das nicht wieder nur ein Beispiel für unsere begrenzten Sinneswahrnehmungen?