19.02.2012, 13:27
Autorin und Buch sind scheinbar schon ein wenig in Vergessenheit geraten, denn das Buch der ermordeten Anna Politkowskaja "In Putins Russland" erschien in Deutschland schon 2005 bzw. 2008.
Aber nun steht die Wiederwahl Wladimir Putins zum russischen Staatspräsidenten an und da lohnt sich ein kleiner Rückblick, auch wenn die Politik des Jahres 2011 nicht mehr die am Anfang des Jahrzehnts ist.
Aber der kleine Band ist vor allem dadurch bemerkenswert, dass die Autorin keine gesellschaftspolitische Analyse vorlegen will:
In Putins Russland
Fischer Taschenbuch Verlag 2008, ISBN 978-3-596-17927-5
Aber nun steht die Wiederwahl Wladimir Putins zum russischen Staatspräsidenten an und da lohnt sich ein kleiner Rückblick, auch wenn die Politik des Jahres 2011 nicht mehr die am Anfang des Jahrzehnts ist.
Aber der kleine Band ist vor allem dadurch bemerkenswert, dass die Autorin keine gesellschaftspolitische Analyse vorlegen will:
Zitat:Deshalb enthält mein Buch lediglich emotionale Randnotizen zu unserem Leben im heutigen Russland. Deshalb kann ich dieses Leben nicht analysieren, aus jener Distanz heraus, die eine Analyse nun einmal erfordert,[...]. Ich lebe nur und schreibe auf, was ich erlebe.Anna Politkowskaja
In Putins Russland
Fischer Taschenbuch Verlag 2008, ISBN 978-3-596-17927-5
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein