23.02.2012, 16:29
Detlef05 schrieb:Da es ja auf Umfragen hier ankommen soll
http://www.cicero.de/berliner-republik/g...-fdp/48418
Mich würde ja mal brennend interessieren, wie exakt die Fragestellung dieser Umfrage war. Es ist ja nicht so umwerfend neu, dass man durch geschicktes Fragen eine Umfrage ein wenig in die gewünschte Richtung beeinflussen kann. Darüber hinaus war Gauck bereits bei seiner ersten Kandidatur Liebling der Bild und wurde entsprechend hochgeschrieben. Dass das durchaus Wirkung zeigt, hat man seinerzeit ja auch bei Guttenberg gesehen, der trotz seiner massiven Verfehlungen beim schlichten Volk noch recht gut wegkam.
Noch etwas anderes fiel mir beim Cicero-Artikel auf: Die etwas verhaltenere Zustimmung unter den Anhängern der Piratenpartei bestätigt, was wir schon weiter vorne in der Diskussion feststellten, nämlich dass unter sehr aktiven Netznutzern eine kritischere Haltung gegenüber Gauck vorherrscht als beim Rest der Bevölkerung.
Wie auch immer, er wurde von den Leithammeln bestimmt, den Job zu machen, daran ist nichts mehr zu ändern. Vielleicht macht er ihn ja besser als ich es ihm zutraue. Die Chance soll er haben.
PS: Ist Häme eigentlich eine nützliche Zutat zur sachlichen Diskussion? Oder haben die Grinsfressen noch eine andere mir unbekannte Bedeutung?