23.05.2012, 10:20
tdd schrieb:HiTja, das sehen die PIRATEN offenbar selbst völlig anders: In Beantwortung des Positionspapiers der AG Landwirtschaft postet die AG Friedenspolitik in "meiner" Mailingliste gestern ein Positionspapier zu Afghanistan. Jetzt diskutiert man kontrovers zum Stichwort "Opiumanbau in Afghanistan". Ist eben Landwirtschaft!
das ist ja auch nicht überraschend. Die Partei wird Jahre brauchen, bis auch sie zu einer Volkspartei werden. Das war ja mit den grünen auch nicht anders. Ich finde es befremdlich, das wieder, wie bei den grünen, verlangt wird innerhalb eines Jahres zu Allround-Partei zu werden.
Aber anders: Die Gesellschaft und nicht zuletzt die Piraten sich selbst haben diese unter den Druck gesetzt, zu allen relevanten Themen in parteipolitischer Konkurrenz um die Töpfe der Macht eine Position finden zu müssen.
Dabei droht das weitestgehende Alleinstellungsmerkmal "Politisches Vernetztheit" unter die Räder zu kommen, es wird zerrieben, von den Akteuren selbst, während man an anderer Stelle vergeblich versucht, das Rad neu zu erfinden.
Das Thema "Landwirtschaft" ist ein Beispiel dafür. Da bietet z. B. der New Green Deal der Grünen mehr, auch wenn ich diesem ausgesprochen skeptisch gegenüber stehe.
Ebenfalls exemplarisch ist der Begriff "Transparenz politischer Entscheidungsprozesse". Offiziell haben sich das auch alle anderen auf die Fahnen geschrieben und hier vor Ort praktizieren es die Grünen und teilweise die SPD nahezu vorbildlich, PIRATEN sind weit und breit nicht zu sehen und wenn, kämen sie zu spät. Der Igel ist hier schon da!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein