28.02.2013, 13:14
Dass der Spritpreis noch viel zu billig ist, ist einfach vorzurechnen:
1988 ersetzte ich meinen Ford Granada, weil Spritpreis auf 1,10 DM/ltr stieg. Dieser verbrauchte im Schnitt 14 ltr/100km (niedrig gerechnet), also 7,88 Euro/100km.
Heute brauche ich 4,6 ltr/100km (hoch gerechnet), also 7,13 Euro/100km (bei Preis von 1,549 Euro/ltr).
Beziehe ich die Inflation auf die 25 Jahre mit ein, so wird mir 4,6 ltr/100km zu teuer wenn 12,93 Euro/100km zu zahlen sind, also der Spritpreis auf etwa 2,55 Euro/ltr ansteigt.
Bis der Spritpreis so weit oben ist gedenke ich aber weiteres Drittel an Sprit eingespart zu haben, also der Spritpreis den Stand von 3,80 Euro/ltr erreicht hat müsste ich neue Alternative suchen.
1988 ersetzte ich meinen Ford Granada, weil Spritpreis auf 1,10 DM/ltr stieg. Dieser verbrauchte im Schnitt 14 ltr/100km (niedrig gerechnet), also 7,88 Euro/100km.
Heute brauche ich 4,6 ltr/100km (hoch gerechnet), also 7,13 Euro/100km (bei Preis von 1,549 Euro/ltr).
Beziehe ich die Inflation auf die 25 Jahre mit ein, so wird mir 4,6 ltr/100km zu teuer wenn 12,93 Euro/100km zu zahlen sind, also der Spritpreis auf etwa 2,55 Euro/ltr ansteigt.
Bis der Spritpreis so weit oben ist gedenke ich aber weiteres Drittel an Sprit eingespart zu haben, also der Spritpreis den Stand von 3,80 Euro/ltr erreicht hat müsste ich neue Alternative suchen.