02.10.2004, 13:30
tdd schrieb:Davon abgesehen, dass die Abfangjäger eh nicht schnell genug am ort des geschehens sein werden, stellt sich mir die frage, wie ein kleiner Jäger eine 747 abdrängen soll?
Also wenn bei der Maschine z.B. wie oben erwähnt der Funk ausgefallen ist, dann lässt sich der Pilot ganz bestimmt nicht auf eine Kollision ein, sondern folgt den Jägern.
tdd schrieb:Und ob Warnschüsse wirklich wirksam sind, bei jemanden, der es ernst meint?
Ich kann ja von aussen kaum beurteilen, wie ernst der Kerl im Cocpit es meint. Vielleicht wird ihm ja durch ein paar Garben Leuchtspur erst klar, dass er in einem Leichensack endet, wenn er so weitermacht. Abschiessen kann man das Flugzeug immer noch, wenn Warnschüsse nichts bringen.
Tequila! schrieb:Ob die Jäger nicht schnell genug am Ort sein könnten, bezweifle ich. Man müsste nur schneller handeln und eben Flieger startklar haben.
Das ist aber bei der derzeitigen Struktur unserer Luftwaffe, die ja auch noch auf 200 Maschinen reduziert werden soll, absolut utopisch.
Tequila! schrieb:Das is wohl richtig. Aber wenn komische Menschen mit roten Stirnbändern im Cokpit sitzen und nen ganz behinderten Kurs Richtung Berlin fliegen...
Es ist und bleibt politischer Selbstmord, wenn man ein Flugzeug mit Zivilisten an Bord abschiesst. Da würde es dann heissen: "War das wirklich nötig?" oder "Total überreagiert!"
Eine solche Lage ist zumeist ziemlich unübersichtlich. Abschiessen kannst du dir nur dann leisten, wenn mehrere Maschinen unterwegs sind und eine bereits abgestürzt ist.