12.01.2004, 18:09
Zitat:Künast macht den Weg für Genfood freiQuelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...53,00.html
Noch in diesem Jahr wird es nach Ansicht von Verbraucherschutzministerin Künast auch in europäischen Supermärkten Genmais zu kaufen geben. Die Bundesregierung hat sich jetzt auf Regeln zum Anbau von gentechnisch manipulierten Pflanzen geeinigt.
Berlin - Das Gesetz soll im Februar im Kabinett beschlossen werden, wie Verbraucherministerin Renate Künast der "Berliner Zeitung" sagte. Im Sommer werde es voraussichtlich zur ersten neuen Zulassung einer genveränderten Maissorte durch die EU kommen, sagte sie. "Ich rechne damit, dass spätestens im Herbst genveränderter Mais in den Regalen der europäischen Supermärkte auftaucht."
Hi
also ich bin eher skeptisch, dass der Gen Mais einge gute sache ist. Denn die Risiken sind unabsehbar. Denn so einfach mal ein Gen abzuändern und schon hat man die schädlingresitente Superpflanze kann sehr schnell nach hinten los gehen. Denn ein einzelnes Gen bestimmt nicht nur eine eigenschaft. Vielmehr bestimmen die verschiedensten Gene in ihrer kombination verschiedenste Eigenschaften.
Man kann gar nicht abesehn, ob die veränderung nicht schädliche stoffe entwickelt, die langfristig eingenommen vielleicht zu krebs führen könnte.
Es ist noch eine menge Forschung nötig, um die zusammenhänge zu verstehen. Bisher läuft es noch nach dem try and error verfahren.
mfg
tdd
tdd