19.10.2007, 23:54
Zitat:Sechs weitere Elite-Unis gekürtQuelle: http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF...ezial.html
19. Oktober 2007 Im Rahmen der zweiten Runde der Exzellenzinitiative hat der zuständige Bewilligungsausschuss am Freitag in Bonn sechs weitere Hochschulen als Elite-Unis ausgewählt. Dabei handelt es sich nach Teilnehmerangaben um die RWTH Aachen, die FU Berlin sowie die Universitäten von Heidelberg, Konstanz, Göttingen und Freiburg. Nicht berücksichtigt wurden demnach die Humboldt-Uni in Berlin und die Universität Bochum.
In einer ersten Auswahlrunde waren im Oktober 2006 schon drei Elite-Universitäten gekürt worden: die TH München, die Ludwig-Maximilians-Universität-München und die TH Karlsruhe.
Hi
Sicherlich schön für die einzelnen Unis. Sie erhalten durchaus nicht unerhebliche Mengen an Fördergeldern. Hier muss man sich also fragen, wo die übrigen Universitäten und Fachhochschulen bleiben. Und wie sinnvoll ist die ganze Aktion eigentlich? Es werden 1,9 Milliarden Euro für alle Elite-Unis in Deutschland ausgeben. Harvard hat alleine einen Etat von 25 Milliarden Euro. Ganz offensichtlich möchte man wohl nicht wirklich diesen Weg gehen. Meiner Meinung nach sollten die Hochschulen lieber in voller Breite gefördert werden. Denn diese 9 Unis werden sicherlich nicht alleine alle unsere Akademiker ausbilden.
mfg
tdd
tdd