16.11.2007, 04:58
Killerkeks schrieb:Von Einstein hätte niemand erwartet, dass er eine Gedichtsinterpretation als Einleitung zu seinen Theorien schreiben muss und von Goethe hätte niemand erwartet, dass er eine Kurvendiskussion beherrschen muss....Beide hätten das aber vermutlich problemlos geschafft. Einstein kann seine fünf Sechsen (Beste Note in der Schweiz) ja nicht alle in Mathematik und Physik bekommen und Goethe war auch als Naturwissenschaftler tätig (Optik/Botanik/Zoologie).
Killerkeks schrieb:Was wir heute von einem Abitur erwarten muss doch nicht recht sein... nur weil wir es so machen und weil wir nichts anderes kennen...So wie sie in der Schule unterrichtet werden sind sowohl Kurvendiskussion als auch Gedichtsinterpretation für eigentlich alle Menschen nutzlos, sobald die letze Klausur/Arbeit vorbei ist. Man lernt sie eigentlich nur um des Lernen willens (was nicht unbedingt schlimm sein muss) und daher kannst du mit diesen Noten wohl auch nicht sonderlich viel anfangen.
Ob jemand unnütze Dinge nun gut oder sehr gut kann, spielt keine Rolle. Ich wäre auch eher dafür, dass sich die Schule auf essentielleres Wissen beschränkt, so dass sie gute Noten fast 1:1 in hohen Profit umwandeln lassen könnten.
:kopfwand: