05.01.2008, 21:24
Leitwolf schrieb:Dass die Rechten sich zumindestens anrechnen können, keinen aktiven Einfluss mehr auf den Niedergang unserer Gesellschaft gehabt zu haben. (Wobei sie dabei mit Sicherheit nicht weniger Schaden anrichten könnten, als so manch anderer Protagonist.)
Ich weiss nicht genau, was du genau meinst mit "Niedergang der Gesellschaft"??
könntest du dies bitte genauer ausführen?
Gesellschaften verändern sich, idealerweise.
Leben ist Fluss...
--------------------------------------------
Die NeoNazis knüpfen ja in vielem an "Denkmodelle" der Nazis an, die Deutschland(mit williger Gefolgschaft der Mehrzahl seiner damaligen Buerger) ins Verderben führten.
Nicht nur, dass durch ihr "Wirken" Millionen Menschenleben ausgelöscht wurden, Millionen Heimatvertriebene und Hinterbliebene mit unermesslichem Schmerz weiterleben mussten, die Nazis haben sowohl das Ansehen Deutschlands in der Welt als auch das Selbstgefühl vieler Deutscher erheblich beschädigt.
Die Zeit ist hier gnädig und nach mehr als sechzig Jahren kann Deutschland als im Ausland weitgehnd "rehabilitiert" angesehen werden.
Die Heilung der Wunden im "Inneren" ist noch nicht so gut vorangekommen.
Wenn man in Deutschland heute einen Mangel an Selbstwertgefühl erkennt und damit verbunden, eine Unfähigkeit, für eigene Werte einzutreten, so kann man dies zurückführen auf einen Bruch, das "Erbe", welches die Gesellschaft 1945 leider nicht ausschlagen konnte.
Wenn heute sogenannte "NeoNazis" ihre "Rezepte" anbieten, um betimmte gesellschaftliche Zustände zu verändern, dann ist das so, als wolle der dreimal Sitzengebliebene sich zum Klassenprimus erklären.