Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tausend-"Sasser" (yes, I know it's wrong)
#21
ja, hab ich mir auch gedacht. sein leben ist echt versaut. allein eine fluglienie hat ja bestimmt millionen verluste dadurch.. banken ect... das sind unsummen.
naja eigentlich hat er selber pech, der wusste schlieslich was er macht. er soll ja auch für netsky oder so verantwortlich sein.
das lustigeste ist aber:
ich hab irgenwo gelesen, habe leider vergessen wo Sad , das seine mutter eine pc notdienst firma hat... also gewinnsteigerung für die familie, falls der virus grosse schäden verursacht.. also dann kann man auch von ausgehen, das der genau wusste, das er schade damit anrichtet, um so die auftragslage nen bischen ankurbeln wollte.
Zitieren
#22
Kämpfe, vor allem die nicht-kriegerischen, enden mit Gewinn oder Verlust, nicht aber durch Aufgeben.
[Bild: industrykills.gif]
Zitieren
#23
System schrieb:Immer machen irgendwelche Leute hier absolut grundlos Windows nieder. Windows NT ist an sich ein stimmiges Konzept.
[...]
Schuld ist also wie immer der User und nicht das arme Windows. Denn die Probleme gibt es überall, wo Leute einfach zu blöd sind grundlegende Sicherheitsvorschriften zu beachten.
Amen.
Klasse Beitrag. Kann dir fast uneinschränkt nur zustimmen. :thumb:

Das Problem ist dass MS ein DAU-kompatibles Betriebssystem schaffen wollte, was ihnen irgendwo auch gelungen ist.
Nur dass diese Leute halt zufrieden sind wenn das Betriebssystem das macht was sie brauchen. Sich über etwas anderes Gedanken zu machen ist meist nicht drin.
Trotzdem würd ich MS Produkte nicht verwenden allein der produktpolitik wegen die MS verfolgt Wink

Was den Sasserwurm angeht:
Schon komisch, dass ein Fehler in einem lokalem Dienst(Local Security Authority Subsystem Service--> lsass.exe) remote exploitable ist??

Imho sollten sie eher die Admins der Netzwerke die bfallen worden sind auf Schadensersatz verklagen wegen grober Fahrlässigkeit. Wenn ich meinen eigenen Computer nicht absichere und dadurch eventuell Daten verliere ist das mein Problem. Wenn der Rechner jedoch am Internet hängt gefährde ich nicht nur mich sondern noch tausende andere Leute auch. Nicht zu reden von dem Traffic der dadurch verursacht wird.
Vielleicht sollte man doch darüber nachdenken einen Internetführerschein zu Pflicht zur machen wenn jmd einen Internetanschluss beantragt. Und diesen dann auch ggf. zu sperren wenn der User sich als unfähig erweist sein PC ordnetlich zu konfigurieren.
Wenn man Auto fahren will ist man schliesslich auch verpflichtet in die Fahrschule zu gehen um zu erreichen dass man andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet wenn man denn per Auto unterwegs ist.
Gleiches gilt imho auch für einen PC mit Inetanschluss.
Man ist einfach dafür verantwortlich dass anderen Usern keine Gefährdung durch meinen PC entsteht.


Im Grunde sollten alle dem Sasserauthor dankbar sein, dass sein Wurm harmlos war und keine Schadensroutine eingebaut hat.
So wurden allen auf harmlose Art klar gemacht dass man vielleicht doch etwas für die Sicherheit seines PCs machen sollte.Wenn der Wurm wirklich darauf ausgelegt gewesen wäre anderen Leuten zu schaden, hätten wohl viele Firmen goodbye sagen können[Bild: rolleyes.gif]

CU
Imago
Zitieren
#24
Zitieren
#25
Imago schrieb:Imho sollten sie eher die Admins der Netzwerke die bfallen worden sind auf Schadensersatz verklagen wegen grober Fahrlässigkeit.
Das ist utopisch. Denk daran, dass das Produktivsysteme sind. Selbst wenn wichtige Server bei eher kleinen Unternehmen ein paar Stunden stillstehen, kostet das Millionen. Und die einfach nur neu zu booten dauert locker eine halbe Stunde... je nach Server auch mehr.

Imago schrieb:Vielleicht sollte man doch darüber nachdenken einen Internetführerschein zu Pflicht zur machen wenn jmd einen Internetanschluss beantragt.
Daran denke ich auch schon seit geraumer Zeit. Wahrscheinlich wäre der Nutzen leider trotzdem nur sehr eingeschränkt.

Imago schrieb:Im Grunde sollten alle dem Sasserauthor dankbar sein, dass sein Wurm harmlos war und keine Schadensroutine eingebaut hat.
So ganz harmlos war er nun doch nicht. Aber das hat System nun bereits erwähnt. Es überleben nicht alle Rechner, wenn sie eine Weile alle drei Minuten neu gestartet werden.
Zitieren
#26
Zitieren
#27
Zitieren
#28
Zitieren
#29
Zitieren
#30
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste