Venezuelas international durchaus nicht unumstrittener Staatschef Hugo Chavez hat es erreicht. Ein Referendum entschied: Er darf unbegrenzt wiedergewählt werden. Also verkündete er schon einmal vorsorglich seine Kandidatur für 2012.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...58,00.html
Vielleicht irrt man, aber ich sehe dies als Geburtsstunde einer neuen Diktatur.
Die Gefahr besteht, ja. Jedoch ist sie nicht erst mit diesem Gesetz manifest geworden, Chavez hat schon früher Schritte in diese Richtung unternommen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Chavez bezeichnet seine Regierungsstrucktur selbst als "Sozialismus des 21. Jahrhunderts. Natürlich kann es sein, dass das ganze wieder so endet wie in allen anderen vorherigen sozialistischen Staaten. Solange die Wiederwahlen geregelt stattfinden und es keine Betrügereien gibt, ist es wohl auch demokratisch. Ich bin mir sicher, da kommen bei den nächsten Wahlen EU Beobachter hin.
Wie wir aus der Geschichte gelernt haben, wird auch dieser Sozialismus nicht lange halten. Er wird versinken in Korruption, Menschenrechtsverletungen und in dem Finanziellen Ruin.
Aber manche lassen sich nicht helfen. Solange es dem Volk gefällt, kann Chavez seinen Profit heraus schlagen, das andere dürfte dem wohl nicht interessieren.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.
*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Detlef05 schrieb:Venezuelas international durchaus nicht unumstrittener Staatschef Hugo Chavez hat es erreicht. Ein Referendum entschied: Er darf unbegrenzt wiedergewählt werden. Also verkündete er schon einmal vorsorglich seine Kandidatur für 2012.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...58,00.html
Vielleicht irrt man, aber ich sehe dies als Geburtsstunde einer neuen Diktatur.
Sehe ich genauso. In Venezuela vollzieht sich der klassische Modus Operandi eines bisher jeglichem suedamerikanischen Caudillo. Wenn die Wirtschaft im Eimer ist gibt's wieder eine Militaerjunta. Danach vllt. wieder einen neuen starken Mann.
:crazy: Hoffentlich entwickelt Chavez keine Pinochetistischen Charakterzuege.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.
*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*