Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nuklearwaffen und der militärische Erstschlag
#41
Alcibiades schrieb:Die Regierung Obama hat Israel ja sogar öffentlich einen Blanko-Scheck erteilt, ein pot. iranisches Atomwaffenprogramm vor der Fertigstellung einer ersten Bombe zu zerstören.
echt jetzt?
Ich kann mich noch an einen Artikel in der ZEIT vor kurzem erinnern, wo es darum ging dass Obama den Israelis diese Unterstützung eben nicht gegeben hat, dass aber Israel ohne Zusammenarbeit mit den USA keine realistische Chance hat einen Angriff auf die iranischen Anlagen zu fliegen. Defacto ein israelischer Erstschlag momentan mehr oder weniger unwahrscheinlich ist. Hab ich da was verpasst?

Alcibiades schrieb:Ausnahme ist Israel, es ist zu klein, es könnte nur mit einer modernen Atombombe beinahe vollständig ausgelöscht werden
Solange der Iran die Atombombe mit herkömmlichen Trägerraketen einsetzt, hat Israel vermutlich noch genug Zeit für einen Vergeltungsangriff, oder nicht?
Zitieren
#42
Zitieren
#43
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#44
Raptor schrieb:Ich bin mir auch sehr sicher, dass sich Obama gegen einen Schlag ausgesprochen hat. Er hat damit direkt auf eine Aussage Bidens reagiert, die so einen Schlag durchaus in den Rahmen des Möglichen gerückt hatte. Habe jetzt auch keine Quelle zur Hand, bin mir hier aber sehr sicher.

Edit: Hier mal ne Quelle: http://www.stern.de/politik/ausland/:Mil...05658.html
Also, kein generelles No-Go, aber mit Sicherheit kein Freifahrtschein und vor Allem noch nicht.

Ah, gut. Aber im Endeffekt wird ja... ehm... nichts... gesagt!

Zitat:Die USA haben Israel nach Worten von Präsident Barack Obama keinesfalls grünes Licht für einen Militärschlag gegen den Iran gegeben. Es sei die Strategie der USA, den Konflikt über das iranische Nuklearprogramm per Diplomatie auf friedlichem Wege zu lösen, sagte Obama am Dienstag während seines Russland-Besuches in einem Interview mit dem Fernsehsender CNN. Die USA könnten zwar anderen Ländern nicht deren Sicherheitsinteressen vorschreiben. Seine Regierung habe der Regierung in Israel jedoch direkt gesagt, wie wichtig es sei, das Problem auf internationalem Wege zu lösen, ohne einen schweren Konflikt im Nahen Osten auszulösen.
Das hätte ja sogar G.W. Bush so unterschrieben, nur dass die Bush-Regierung ein anderes Empfinden dafür hatte ab wann Diplomatie gescheitert / nicht mehr zielführend war. Obama ist sicherlich mehr der klassische Diplomat, ich wollte ja auch nicht sagen dass sie einen militärischen Konflikt anstreben. Aber wenn der Iran kurz davor ist eine Bombe fertig zu stellen oder gar plötzlich eine testet, dann wird man reagieren, zusammen mit Israel.

Zudem es im Moment ja keinen wirklichen Grund gibt diesen Konflikt eskalieren zu lassen, soweit wir es wissen ist das iranische Atomprogramm nicht sonderlich fortgeschritten seit den letzten Inspektionen. Meine Gedanken erstrecken sich eher auf die nächsten 5-10 Jahre. Ich schrieb: "vor der Fertigstellung einer ersten Bombe zu zerstören". Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass es soweit sei.
Zitieren
#45
Die grundlegende Frage: Warum existiert Leben Antwort: Um des Lebens willen. (Dune, Zensunni-Sprichwort)
The spice mus flow!
[Bild: dunemovieplanets400x150yi5.jpg]
Zitieren
#46
Alcibiades schrieb:Zudem es im Moment ja keinen wirklichen Grund gibt diesen Konflikt eskalieren zu lassen, soweit wir es wissen ist das iranische Atomprogramm nicht sonderlich fortgeschritten seit den letzten Inspektionen. Meine Gedanken erstrecken sich eher auf die nächsten 5-10 Jahre. Ich schrieb: "vor der Fertigstellung einer ersten Bombe zu zerstören". Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass es soweit sei.
Klar, daher ja auch meine Ergänzung. Derzeit versucht man es eben noch anders zu lösen, im Endeffekt hat man ja auch nichts von einer weiteren Destabilisierung der Region.
Die Fähigkeit der Israelis eine solche Mission zu fliegen ist unbestritten, die Ausrüstung und das Know-How sind vorhanden. Aber auch Israel hat sicher was gegen weitere Feinde, wenn es sich vermeiden lassen würde.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#47
Zitieren
#48
Zitieren
#49
Zitieren
#50
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massaker in Syrien - Sucht Frankreich die militärische Auseinandersetzung? fbx 38 94.221 12.09.2013, 14:09
Letzter Beitrag: frank heinrich
  Türkei - Militäreinsatz im Nordirak Fokker 27 22.100 29.10.2007, 00:40
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste