HappyRentner schrieb:Also über die Brücke gehe ich nicht, dass die Mehrheit der Deutschen so denkt wie Du. Genug Umfragen, die auch in den öffentlich rechtlichen Sendern ausgewertet wurden sagen das Gegenteil.
Zum 1. Satz, ich schrieb ja auch Mitverantwortung, oder kam das nicht bei Dir an?
Soziologische Umfragen sind eine interessante Angelegenheit, besonders, was ihre zweckorientierte Initiierung und Interpretation betrifft.
In Abhängigkeit davon, ob ich die im Saal Sitzenden bei einer Lesung Sarrazins befrage oder die vor dem Gebäude ebenso zahlreich Protestierenden werde ich unterschiedliche Aussagen bekommen. Wobei dann ohnehin unklar bleibt, in welchem Sinne die Stichprobe Deutsche erfasst.
Deine Aussage zur SPD ("Sie hat lange genug die Regierung gestellt.") habe ich dann wohl tatsächlich missverstanden, aber falls ihr und ihren Koalitionspartnern in der Sache an Lösungen lag, war sie wohl nicht lange genug an der Regierung.
Ich bedauere, dass die Debatte zu Sarrazins Thesen nahezu verstummt ist, man hätte über sie Deutschland stärker politisch akzentuieren und zu politischen Entscheidungen zwingen können.