Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster privater Weltraumflug geglückt
#1
[Bild: SpaceShip1.jpg]

Hi
Im Rahmen des "Ansari X Prize" hat Michael Melville mit seinem Team den erste privaten Weltraumflug zu stande gebracht. Sein Raumschiff wurde mit einem Flugzeug in 15km höhe gebracht und mit hilfe eines Raketenantriebs ging es weiter bis zur Grenze zum Weltraum in 100km Höhe. Ein beachtenswerter Erfolg, wenn man bedenkt, das die NASA und die ESA zwar konzepte dazu haben, aber auch nicht mehr. Dazu hat das ganze bisher nur geschätzte 20-35 Mio. Dollar gekostet.

Für den Ansari X Prize in der Höhe von der 10 Mio. US-Dollar müssen aber 3 Personen zwei Mal innerhalb von zwei Wochen den Weltraum erreichen. Aber ich denke das konuept sieht gut aus und sie werden es schaffen.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#2
Der wirkliche Erfolg dürfte wohl die Finanzierung des Ganzen sein. Allerdings hat Burt Rutan ja nun wirklich ausreichende Kenntnisse was den Flugzeugbau angeht, seiner neuesten Schöpfung ist es jedenfalls anzusehen, aus swelcher Hand der Flieger stammt.

Technisch gesehen ist das natürlich ein recht alter Hut, immerhin war die NASA schon in den 60ern mit der X-15 in derselben Höhe. Der Flieger hatte zwar nur seinen Piloten, aber die Möglichkeiten lagen wohl auch in einem anderen Rahmen. Insgesamt gesehen dürfte der Flug wohl einem kleinen Hopser entsprechen, hoffen wir auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Mit einem hochfliegenden Flugzeug kommt man jedenfalls nicht weit. Respekt allerdings vor der Finanzierung, staatliche Organisationen hätte das etwas mehr Geld gekostet. Allerdings patentieren diese sowas normalerweiser auch nicht.

Ich bin gespannt, ob daraus ein wirklicher NUtzen gezogen werden kann, oder es nur als Tourismus für reiche Onkels genutzt wird. Zur Zeit ist es ja eh noch ein Spielzeug von Allen.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#3
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#4
Ein Mitgründer von Microsoft ist ja irgenwie auch stark an dem Projekt beteiligt. Kann mann nur hoffen das es keine "Bugs" gibt, wenn man grade in der Luft ist Wink
Aber mal im ernst: Wirklich gut gemacht, mit einem relativ kleinen Budget von nur 26 Millionen. Die NASA hätte dafür ne Milliarde gebraucht..
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Man kann richtig Geld ausgeben, oder richtig denken.

Ansari ist, irgendwie, abgekupfert. Dafür aber vernünftig.

Sängers Eugen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste