23.09.2011, 10:16
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Kirche(n) in der pluralen Gesellschaft
|
23.09.2011, 10:16
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander) Politisches Salzland Timirjasev-Verein
23.09.2011, 12:03
Detlef05 schrieb:Wie könnte die Neubestimmung des Platzes der Kirche(n) in einer pluralen Gesellschaft aussehen? Ich würde mir wünschen, die Kirche finanziert sich selbst durch die Steuern ihrer Gläubigen. Keine Zahlungen vom Staat, keine Gehälter an die Kirchenfürsten usw. Religionsunterricht nur in kirchlichen Einrichtungen. Wäre dieser Schritt erreicht, würde sich viel von allein regeln.
23.09.2011, 12:08
Detlef05 schrieb:Wie könnte die Neubestimmung des Platzes der Kirche(n) in einer pluralen Gesellschaft aussehen? Die Frage setzt natürlich vorraus, dass wir davon ausgehen, dass die Kirche einen Platz in einer modernen Gesellschaft hat. Aber ich versuch mal zu antworten ohne ein Plädoyer gegen die Kirche abzuhalten In einer pluralen und multikulturellen Gesellschaft sollte, in meinen Augen "die Kirche" zu einem Ort werden, wo jeder Zuflucht finden kann. Ich meine, es ist nahezu unmöglich alle Religionsgemeinschaften gleich anzuerkennen und jedem seine eigene Kirche zuzugestehen weil wir sonst wohl mehr Kirchen hätten als sonstwas. Ich denke, die Kirchen sollten allgemein werden, neutrale Orte wo jeder seinen Gottesdienst abhalten darf und wo sich Angehörige verschiedener Religionen begegnen und austauschen können... Dass das kaum machbar ist, wäre dann eine andere Diskussion nehm ich an
26.09.2011, 23:16
Detlef05 schrieb:Wie könnte die Neubestimmung des Platzes der Kirche(n) in einer pluralen Gesellschaft aussehen? Die Antwort hat Benedikt in seiner Rede im Freiburger Konzerthaus selbst gegeben: Die Kirche soll sich entweltlichen ohne sich aus der Welt zurückzuziehen. Sie soll auf staatliche Privilegien verzichten und sich wieder auf ihre apostolische Sendung besinnen. Sie soll sich aber nicht einfach der Gesellschaft anpassen sondern den scheinbaren Glauben, der in Wahrheit nur Konvention und Gewohnheit ist, ablegen und die wahre Redlichkeit suchen und den wahren Glauben vollziehen. Anders ausgedrückt: Die Kirche soll sich nicht verbiegen um den Menschen zu gefallen sondern ihrer Tradition und ihren Werten treu bleiben und die Menschen davon überzeugen, dass dies der rechte Weg ist.
"The government's view of the economy can be summed up in a few short phrases: If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it." - Ronald Reagan
27.09.2011, 07:18
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander) Politisches Salzland Timirjasev-Verein
15.11.2011, 12:14
Ich kenne keine sinnvolle Funktion die die Kirche ausüben kann. Daher bräuchte es keine Kirchen. Für diejenigen, die nicht darauf verzichten können/möchten sollte es welche geben, so wie es Fitnessstudios gibt für diejenigen die darauf nicht verzichten mögen.
15.11.2011, 19:28
zarakthuul schrieb:Ich kenne keine sinnvolle Funktion die die Kirche ausüben kann. Daher bräuchte es keine Kirchen. Für diejenigen, die nicht darauf verzichten können/möchten sollte es welche geben, so wie es Fitnessstudios gibt für diejenigen die darauf nicht verzichten mögen. Ich unterstütze diese Einstellung.
16.11.2011, 11:03
zarakthuul schrieb:Ich kenne keine sinnvolle Funktion die die Kirche ausüben kann. Daher bräuchte es keine Kirchen. Für diejenigen, die nicht darauf verzichten können/möchten sollte es welche geben, so wie es Fitnessstudios gibt für diejenigen die darauf nicht verzichten mögen. Wirst du schon bei der Geburt an ein einziges Fitnesszentrum gewöhnt? Erklärt dir ein Fitnesszentrum die Aspekte der Welt, die du nicht verstehst? Ich bin christlich erzogen, demnach werd ich wohl kaum zu einem muslimischen "Fitnesszentrum" gehen; ich sehe nicht das Spektrum der Möglichkeiten weil ich von Kind auf in einem Glauben erzogen wurde (Gehirnwäsche in einem gewissen Sinn). Solange man sich nicht damit auseinander setzt wird eine Kirche nie ein Fitnesszentrum werden.
16.11.2011, 17:27
SchinTeth schrieb:Erklärt dir ein Fitnesszentrum die Aspekte der Welt, die du nicht verstehst? Erklärt Dir das die Kirche. Mal abgesehen davon, glaube ich, Du hast hier etwas falsch verstanden.
16.11.2011, 19:27
Aslan schrieb:Die Antwort hat Benedikt in seiner Rede im Freiburger Konzerthaus selbst gegeben: Die Kirche soll sich entweltlichen ohne sich aus der Welt zurückzuziehen. Sie soll auf staatliche Privilegien verzichten und sich wieder auf ihre apostolische Sendung besinnen. Sie soll sich aber nicht einfach der Gesellschaft anpassen sondern den scheinbaren Glauben, der in Wahrheit nur Konvention und Gewohnheit ist, ablegen und die wahre Redlichkeit suchen und den wahren Glauben vollziehen. Anders ausgedrückt: Die Kirche soll sich nicht verbiegen um den Menschen zu gefallen sondern ihrer Tradition und ihren Werten treu bleiben und die Menschen davon überzeugen, dass dies der rechte Weg ist.Du hast vollkommen recht. zarakthuul schrieb:Ich kenne keine sinnvolle Funktion die die Kirche ausüben kann.Dann lass doch mal einen Link rüberwachsen der deine Meinung untermauert.Aber zumindest solltest Du deine Meinung auch ohne Link erklären. |
|