Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nukleare Blockheizkraftwerke in 5 Jahren
#11
Schon richtig, Pro-Nuklear-Links sind natürlich nichts ungewöhnliches, nur ist "informative" Teil sehr spärlich. Was Start-Ups angeht - es gibt leide einige, die niemals wirklich versuchen ein Produkt herzustellen. Bei vielen "Unternehmen" der IT-Blase war das der Fall.
Zitieren
#12
Zitieren
#13
Zitieren
#14
Zitieren
#15
Zitieren
#16
TiberiusG schrieb:PS: Der AVR war ein technischer und wirtschaftlicher Fehlschlag. http://de.wikipedia.org/wiki/AVR_(J%C3%BClich) Dort traten ähnliche Probleme auf.
http://juwel.fz-juelich.de:8080/dspace/b...ormann.pdf

Der AVR war meines Wissens nach ein Erfolg - er hat demonstriert, dass THTR Konzepte funktionieren und ist die Grundlage vertiefter Forschungen in den meisten Industrienationen. Das wirtschaftliche Ziel des AVR Projektes wurde voll erreicht.

Ich weiss nicht, wie Du auf die Idee kommst, diese Technolgiedemonstration sei ein wirtschaftlicher Fehlschlag gewesen ?! Hab' ich da was verpasst ?

Der THTR in Hamm Uentrop hat ein vielfaches des projektierten Schotters gekostet - vielleicht verwechselst Du den AVR damit ?

Der AVR hat gezeigt, dass die Kugelzuführung und das Handling klappt, wenn man es richtig macht - THTR Ham Uentrop hat gezeigt, dass es sehr teuer wird, wenn man es nicht richtig macht. AVR - mega Erfolg - THTR Ham Uentrop - Flop.

Man hätte sicher noch weitere Krankheiten am THTR festgestellt - aber die Herstellung der Kuglen (die dort falsch gelaufen war) hätte man bei korrektem Prozessablauf genauso wie beim AVR in den Griff bekommen.

Letztlich ist Ham Uentrop an Johannes Rau gescheitert, der das Thema Atomausstieg als Wahlkampfthema gegen Helmut Kohl ins Feld führen wollte und der den THTR Flop instrumentalisiert hat.

Aus dem Flop hätte aber genauso ein Erfolg werden können, wie z.B. das Maut System oder Windkraftanlagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste